Fehlende Papiere beantragen ?

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von MarkusT » Di 3. Jan 2012, 14:42



Hallo liebe Atlasgemeinde,

erst mal ein gutes und gesundes neues Jahr und viel Spaß und wenig Reperaturen an euren Maschinen.

Hab ja nen 1102, ich hab Ihn ja mal von Privat gekauft und leider keine Papiere bekommen. (Hatte wohl der Hund gefressen )
Jetzt hab ich mich unterhalten und da sagte mir einer, dass ich ohne Papiere, wenn ich auf der Straße fahre mich besser nicht erwischen lasse, bzw. es geht einfach nicht. Der Sinn eines Mobilbaggers, ist ja aber sich den Tieflader zu sparen.
Der Garaten ist auch nicht groß genug und meine Frau würde mir mein Bettzeug wahrscheinlich auf die Ladefläche legen.

Kurzum, hatt einer von euch schon mal Papiere nachmachen lassen und was ist alles dabei?

Danke und Gruß

Markus



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von MarkusT » Do 5. Jan 2012, 19:47



Hab jetzt ne Info von Atlas.

Wer sich den Akt antun will, hier das Prozedere.

Hallo Herr Treiber,

um mit dem Bagger am Straßenverkehr teilnehmen zu können, benötigen Sie ein TÜV-Gutachten und eine Ausnahmegenehmigung.
Eine Zweitschrift vom TÜV-Gutachten können Sie bei mir bekommen, wenn der Bagger damals bei uns abgenommen worden ist.
Wenn Sie mir die Seriennr. mitteilen, kann ich dies überprüfen.
Sollte dann der Bagger abgenommen worden sein, benötige ich dann von Ihnen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Die bekommen Sie von Ihrer Zulassungsstelle. In der Bescheinigung steht, dass der Bagger nicht wegen technischer Mängel stillgelegt worden ist
und nicht als gestohlen gemeldet worden ist. Dann kann ich die Zweitschrift beim TÜV beantragen (der TÜV benötigt dann ca. 2 – 3 Wochen).
Die Zweitschrift kostet dann ca. 70 – 100 Euro und wird dann über Ihren zuständigen Händler berechnet.
Die Ausnahmegenehmigung bekommen Sie dann bei Ihrer Behörde.

Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Bücking
Sales Administration Excavators
ATLAS Excavators
T +49 4222 954359
F +49 4222 95463359
E kristina.buecking@atlasgmbh.com

ATLAS Maschinen GmbH
Atlas Str. 6
27777 Ganderkesee ( Germany )
www.atlasgmbh.com



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von Webmaster » Sa 7. Jan 2012, 12:19



Hallo Markus !
Vielen Dank für die Infos. Das ist ja wirklich ne Prozedur. Und nicht ganz billig. Denk das Tüv Gutachten selber wird auch nicht ganz billig.
Wirst Du es machen ?
Mir würde es auch bevorstehn.

Gruß



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von MarkusT » Sa 7. Jan 2012, 14:20



Ich wollt mich nochmal mit nem örtlichen Bauunernehmer unterhalten, was da alles gemacht wird.

Bei mir ist ja die Elektrik nix, Blinker usw. wie das mit der Bremskraft ist weiß ich nicht.

Ich schreibs wenn ich mich entschieden habe.

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Antwort: Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von HeinSixtyNine » Fr 13. Jan 2012, 21:58



Hallo Markus,

habe mit großem interesse Deinen Beitrag gelesen. Auch ich habe einen Atlas-Mobilbagger mit dem ich am Sraßenverkehr teilnehmen möchte. Habe auch schon Kontakt mit der Firma Atlas aufgenommen.

Parallel dazu hab ich einen bekannten Lohnunternehmer gefragt wie er seine Mobilbagger zugelassen hat. Dieser sagte mir, daß Mobilbagger Arbeitsmaschinen sind, die NICHT der Zulassungspflicht unterliegen und das man lediglich darauf achten müßte das die Maschine verkehrssicher ist und eine gültige Haftpflichtversicherung besteht. Ich habe auch schon eine Versicherung gefunden, bei der ich als Privatmann eine Haftpflicht bekomme.

Grüße

Hein



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von MarkusT » Mo 16. Jan 2012, 15:03



Hallo Hein,

aber die Verkehrssicherheit muß der TÜV bescheinigen, oder?
D.h. Elektrik muß gehen, Bremsen müßen gut sein und Reifen sollten auch ok sein.

Was kostet die Haftpflicht für die Maschine, bzw. welche Gesellschaft hast Du angefragt.

Schreib mal den Werdegang der Zulassung.

Gruß
Markus



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Antwort: Fehlende Papiere beantragen ?

Beitrag von HeinSixtyNine » Mo 16. Jan 2012, 20:58



Hallo Markus,

der bekannte Lohnunternehmer sagte mir, daß er zwei von seinen drei Atlas-Mobilbagger in Holland gekauft hätte und er lediglich die dazugehörigen Rechnungen als Eigentumsnachweis hat. Zum Tüv braucht er auch nicht damit. Als Eigentümer ist er aber wohl für die Verkehrssicherheit der Maschinen verantwortlich wie z.B Bremsen, Beleuchtung, Reifen, 20 Km Aufkleber, gelbe Rundumleuchte usw.
Und natürlich am wichtigsten eine gültige Haftpflichtversicherung ( Wenn mal was passiert wird's meistens teuer ).
Bezüglich der Versicherung handelt es sich um eine mündliche Zusage. Sobald ich definitiv bescheid weiß sag ich Dir bescheid.
Nachdem ich deinen Beitrag las, hab ich mich nichtsahnend beim Straßenverkehrsamt wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung gemeldet. Dort bekam ich eine miesgelaunte Spinatwachtel am Telefon die mir mitteilte, daß ja jeder kommen könnte und ohne Vollabnahme gar nichts läuft in Punkto Unbed.-besch.
Auf jeden Fall bleib ich am Ball und halte dich auf dem Laufenden.

Grüße

Hein



Antworten