Moin Kinnaz,
Dir Daniel erst mal lieben Dank für die Unterlagen und Dir weissnich für die Kontaktdaten! Perfekt
Noch mal zu dem Zylinder am Bremswandler: Die Leitungen gehen tatsächlich zu den (noch nicht vorhandenen) Zylindern an der Pendelachse. Etwas irritieren tut mich aber der lange Hebel mit Loch am Ende daran. Zum einen bedarf es keines so großen Zylinders, um ein schnödes Ventil zu bewegen, zum anderen sieht das so aus, als wenn da irgend etwas dran gehört, wie z.B. ein Bowdenzug oder ein Gestänge. Auf dem Bild ist das leider nicht zu sehen, da außerhalb des rechten Bildrandes.
Noch drei Fragen zur Druckluft: Wie hoch ist denn der Arbeitsdruck im Speichertank, wie hoch sollten die Druckminderer für der Vordruck im Hydrauliktank und den Betriebsdruck eingestellt werden? BDA habe ich noch nicht gelesen... Sorry, falls es da drin steht...
Saft am Fahrgestell: Ich kam auf den Gedanken, weil ich am Untergestell gerne zusätzliches Licht haben und einige Dinge steuern möchte; Druckluft ist ja da. Die Steuerbefehle würde ich per Funk übertragen, so das dort keine weiteren Leitungen notwendig wären. Schleifring ist irgendwie doof. Mal abgesehen davon, das ich jetzt auch nicht wüsste wo ich den hinbauen sollte, dürfte der bei dem ganzen Schmutz und Öl wohl alsbald Probleme bereiten. Im Drehverteiler wäre der gut und geschützt aufgehoben, aber ich bezweifle, das sich dort noch eine durchgehende Bohrung anbringen lässt, ohne irgendwo in einen Kanal zu treffen. Zweite Bakterie fällt eigentlich auch flach, da bei Betrieb einer Beleuchtungsanlage zu schnell platt.
Na egal, erstmal eher unwichtig. Oft kommen mir die passenden Ideen auch, wenn ich gerade was vollkommen anderes daran schraube... Hat Zeit.
PS@weissnicht: Warum nicht umkonstruieren? Ich sage immer, "das Bessere ist des Guten Feind"
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Das liegt mir irgendwie in den Genen. Und so lange ich hier Teile aus dem Schlachtbagger verwende, sind die Erweiterungen sogar authentisch. Gerade bei den Temperaturen kann zusätzliche Kühlleistung nicht schaden, zwei Kompressoren schaden auch nicht und einer darf gerne mal die Grätsche machen, ohne das man die Arbeit einstellen muss (Redundanz) und mit dem senkrecht stehenden Druckluftspeicher habe ich an anderen Stellen nur positive Erfahrungen gemacht. Sicherlich mache ich auch Zugeständnisse an moderne Technik, wie z.B. den Einbau einer Drehstrom-Lichtmaschine, elektrisch betriebene Gebläse für die Hydrokühler (spart den Keilriemen, vor allem das frickelige Wechseln des selben bei Verschleiß und lässt sich zudem in der Leistung regeln) und andere Kleinigkeiten, die eher im Verborgenen Werkeln (LED in Kontrollen, Blinkern & Co., drahtlose Übertragung von Steuerbefehlen an Untergestell oder schlicht und ergreifend ordentliche Lala mit UtzUtz in der Kabine (wo wir wieder bei einer ordentlichen Lichtmaschine wären)
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