AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Hallo,
wollte mal eben ein paar Bilder von meinem neuen Spielzeug zeigen.
Habe mir vor ein paar Tagen einen alten Atlas Bagger zugelegt und bin jetzt dran den nach und nach zu reparieren.
Die Bandbremse / Handbremse habe ich schonmal erneut. Die schmalen Beläge hatte ich noch da, denke mal die sind auch nicht viel schlechter als ein breiter Belag.
Die Betätigung der Bremse hat mal irgendjemand abgerissen. Würde mich interessieren wie die Verbindung zum Bremshebel ausgesehen hat. Da hängt nur noch ein Stück Drahtseil dran. Die Pendelachsperre hatte auch Probleme, den merkwürdig konstruierten Pneumatikzylinder der die Sperre betätigt habe ich schonmal überholt. Der bewegt sich wieder ganz gut. Fehlt nur noch ein Schmutzschutz, das alte Gummi war nicht mehr vorhanden.
Die Sperrzlinder (Hydraulik) muss ich auch noch ausbauen, die sind massiv undicht. So jetzt bin ich aber erst mal eine Woche im Urlaub
Gruß Theodor
wollte mal eben ein paar Bilder von meinem neuen Spielzeug zeigen.
Habe mir vor ein paar Tagen einen alten Atlas Bagger zugelegt und bin jetzt dran den nach und nach zu reparieren.
Die Bandbremse / Handbremse habe ich schonmal erneut. Die schmalen Beläge hatte ich noch da, denke mal die sind auch nicht viel schlechter als ein breiter Belag.
Die Betätigung der Bremse hat mal irgendjemand abgerissen. Würde mich interessieren wie die Verbindung zum Bremshebel ausgesehen hat. Da hängt nur noch ein Stück Drahtseil dran. Die Pendelachsperre hatte auch Probleme, den merkwürdig konstruierten Pneumatikzylinder der die Sperre betätigt habe ich schonmal überholt. Der bewegt sich wieder ganz gut. Fehlt nur noch ein Schmutzschutz, das alte Gummi war nicht mehr vorhanden.
Die Sperrzlinder (Hydraulik) muss ich auch noch ausbauen, die sind massiv undicht. So jetzt bin ich aber erst mal eine Woche im Urlaub
Gruß Theodor
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
die handbremse wird auch nur eingehängt wenn der oberwagen verriegelt ist für die strassenfahrt.. eigentlich braucht man die garnicht.. bei mir hängt da auch nur das stahlseil raus..
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Guten Abend,
Heute Mittag habe ich die Sperr-Zylinder der Pendelachse überholt.
Da solte es in Zukunft nicht mehr Tropfen.
Gruß Theodor
PS.: kann mir jemand sagen wieso ich keine Privaten-Nachrichten versenden kann? Die bleiben irgendwie immer im Postausgang hängen...
Heute Mittag habe ich die Sperr-Zylinder der Pendelachse überholt.
Da solte es in Zukunft nicht mehr Tropfen.
Gruß Theodor
PS.: kann mir jemand sagen wieso ich keine Privaten-Nachrichten versenden kann? Die bleiben irgendwie immer im Postausgang hängen...
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Guten Abend,
hat jemand eine Idee wo ich Ersatz für die Hauptbremszylinder finden könnte?
Und gehört das so das es zwei unterschiedliche sind?
Es steht leider nicht allzu viel drauf. Nur ate 31 bzw. ate 38.
Ansonsten ist der pneumatische Teil der Hauptbremszylinder zumindest in Ordnung. Den habe ich nur sandgestrahlt und lackiert.
Den oberen Teil des Rahmens möchte ich ebenfalls neu Lackieren. Da gerade allerlei Teile ausgebaut waren hat es sich angeboten den inneren Bereich schonmal zu lackieren. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ich bin soweit zufrieden.
Da die Hydraulikdurchführung der Sperr-Zylinder offensichtlich mal abgebrochen ist hat da kurzerhand mal jemand zwei Löcher in den Rahmen gebrannt.
Sagen wir mal "kreativ"
Gruß Theodor
hat jemand eine Idee wo ich Ersatz für die Hauptbremszylinder finden könnte?
Und gehört das so das es zwei unterschiedliche sind?
Es steht leider nicht allzu viel drauf. Nur ate 31 bzw. ate 38.
Ansonsten ist der pneumatische Teil der Hauptbremszylinder zumindest in Ordnung. Den habe ich nur sandgestrahlt und lackiert.
Den oberen Teil des Rahmens möchte ich ebenfalls neu Lackieren. Da gerade allerlei Teile ausgebaut waren hat es sich angeboten den inneren Bereich schonmal zu lackieren. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ich bin soweit zufrieden.
Da die Hydraulikdurchführung der Sperr-Zylinder offensichtlich mal abgebrochen ist hat da kurzerhand mal jemand zwei Löcher in den Rahmen gebrannt.
Sagen wir mal "kreativ"
Gruß Theodor
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Eigentlich sind zwei gleiche verbaut. Meine daß der 1200er noch die 31er hatte und die Nachfolger die 38er. Bin mir aber nicht ganz sicher, muß ich mal nachsehen.
Die 38er weiß ich gibt es noch neu von FTE. Liegt aber einer so um die 250 Euro.
Ansonsten mal bei Bremsen Schöbel nachfragen, was das aufarbeiten evtl. kostet.
Zu der Frage mit den privaten Nachrichten:
Wenn bei dir die Nachricht unter "Postausgang" gespeichert ist, dann hat es der Andere empfangen, aber noch nicht gelesen.
Gruß
Die 38er weiß ich gibt es noch neu von FTE. Liegt aber einer so um die 250 Euro.
Ansonsten mal bei Bremsen Schöbel nachfragen, was das aufarbeiten evtl. kostet.
Zu der Frage mit den privaten Nachrichten:
Wenn bei dir die Nachricht unter "Postausgang" gespeichert ist, dann hat es der Andere empfangen, aber noch nicht gelesen.
Gruß
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Ok, danke für die Auskunft
Sperr-Zylinder und Pneumatikgeraffel ist wieder an Ort und Stelle. Gruß Theodor
Sperr-Zylinder und Pneumatikgeraffel ist wieder an Ort und Stelle. Gruß Theodor
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Guten Abend,
die beiden Hauptbremszylinder habe ich mal zerlegt, von innen sehen die gar nicht so schlecht aus. Ich habe mir mal neue Dichtungen bestellt und versuche damit mein Glück.
Ansonsten habe ich mich mal weiter Richtung Rad vorgearbeitet... Hat jemand einen Tipp woher ich neue Bremsschläuche bekommen könnte?
Und eventuell auch Bremsbeläge, zum aufnieten o.ä.
Gruß Theodor
die beiden Hauptbremszylinder habe ich mal zerlegt, von innen sehen die gar nicht so schlecht aus. Ich habe mir mal neue Dichtungen bestellt und versuche damit mein Glück.
Ansonsten habe ich mich mal weiter Richtung Rad vorgearbeitet... Hat jemand einen Tipp woher ich neue Bremsschläuche bekommen könnte?
Und eventuell auch Bremsbeläge, zum aufnieten o.ä.
Gruß Theodor
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Sauber, weiter so
Kannst Du mal von den Bremsschläuchen ein Bild einstellen, von den Anschlüssen, hast Du 12x1,5 Aussengewinde am Schlauch ? Wie lang sind die Schläuche ?
Gruß
Kannst Du mal von den Bremsschläuchen ein Bild einstellen, von den Anschlüssen, hast Du 12x1,5 Aussengewinde am Schlauch ? Wie lang sind die Schläuche ?
Gruß
Re: AB 1200 Maikäfer Instandsetzung
Hallo,
Die Schläuche sollten alle etwa 60cm lang sein.
Einseitig ist Außengewinde und auf der anderen Seite Innengewinde.
Gewinde ist meiner Ansicht nach M12x1
Gruß Theodor
Die Schläuche sollten alle etwa 60cm lang sein.
Einseitig ist Außengewinde und auf der anderen Seite Innengewinde.
Gewinde ist meiner Ansicht nach M12x1
Gruß Theodor