Atlas AB1302D Gefälle befahren

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Atlas AB1302D Gefälle befahren

Beitrag von atlasab1302d » Mo 1. Mai 2023, 17:15

Servus Leute
Ich hab einmal eine wahrscheinlich dumme Frage. Und zwar wie fahre ich mit meinem Bagger einen Berg bzw ein längeres Gefälle auf der Straße herunter? Zu mir wurde gesagt wenn man etwas falsch macht kann ich den Fahrmotor beschädigen durch Ölmangel bzw kavitation. In der Anleitung steht das der Motor vollgas laufen soll und der Fahrhebel ganz nach vorne und die Geschwindigkeit durch das Bremspedal so regeln das ich nicht über 20 km/h komme. Leuchtet mir soweit ein aber dadurch werden doch meine Bremsen über längere Strecken extrem Heiß bzw überhitzen und ich hab einen enormen Bremsenverschleiß ( oder irre ich mich da?). Wie fahrt ihr den Berg herunter? Bei mir auf der Arbeit fahre ich oft längere Gefällestrecken aber diese Bagger sind auch nicht von 1979 und in der Anleitung steht auch das der Fahrmotor an den Neuen keinen Schaden dadurch nimmt.
Mfg Moritz



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Atlas AB1302D Gefälle befahren

Beitrag von Tyriustdk » Di 2. Mai 2023, 09:13

Wenn du eine Schleppstange hast, könntest du einen LKW oder Schlepper zum Bremsen davor setzen. Ansonsten würde ich den Bremsen wohl einfach immer mal wieder eine Weile Pause gönnen. Dann hast du zwar noch immer den enormen Verschleiß, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit des Überhitzen geringers.
Der Vorteil bin Schleppen ist, dass du auch noch den Fahrantrieb außen vor lassen kannst.



atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Re: Atlas AB1302D Gefälle befahren

Beitrag von atlasab1302d » So 21. Mai 2023, 11:23

Ok vielen Dank dann werde ich ihn warscheins mit dem Tieflader zur Baustelle bringen



Antworten