An die Hydrauliker unter euch

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von Motoflo1 » Mo 18. Mär 2024, 18:53

Screenshot_20240318-184725_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240318-184338_Samsung Internet.jpg
Servus,
wer kann mir zu folgendem Fall einen Ratschlag geben.
Das Schwenken meines hydraulischen Grabenlöffels am Atlas 1204 geht nur sehr ruppig und schnell.
Der Wipptaster am rechten Joystick darf nur sehr sehr kurz angetippt werden, sonst schwenkt der Löffel wahnsinnig schnell seitlich aus.
Ich würde gerne in die beiden12mm Hydraulikrohre am Löffelstiel kurz vor den beiden Hydraulik-Steckkupplungen jeweils ein von Hand stufenlos einstellbares Drosselrückschlagventil einbauen.
Das von mir ausgewählte Drosselrückschlagventil drosselt in die eine Durchflussrichtung, in die andere Richtung ist freier Durchfluss gewährleistet.
1. Soll ich den jeweiligen Rücklauf oder den Vorlauf drosseln?
2. Welchen Durchmesser haben bei euch die beiden Hydraulikschläuche von der Steckkupplung bis zum Hydraulikzylinder des Schwenklöffels oder des Auswerfers beim Drainagelöffel?
Ich muss neue Schläuche bestellen und würde für die 12L-Armaturen DKOL M18x1,5 die Schlauchgröße DN 10 wählen.
Ist das zu groß dimensioniert für meinen Einsatzzweck?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Florian



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von woelf59 » Mo 18. Mär 2024, 19:32

Hallo Florian,
bist du sicher, das es keine Einstellmöglichkeit an den eingebauten Ventilen gibt? Beim 1404 war es möglich an den Ventilblöcken auf dem Arm die Ölmenge einzustellen. Der hat aber glaub ich eine andere Hydrauliksteuerung. Wenn du beide Richtungen drosseln willst würde ich nur auf der Kolbenseite ein Drosselventil einbauen. Bei zwei Ventilen darauf achten die Drossel jeweils im Zulauf eingebaut wird. Wenn der Rücklauf gedrosselt wird ist die Gefahr, dass auf der Kolbenstangenseite ein deutlich höherer Druck entsteht als im Zulauf auf der Kolbenseite (Verhältnis wirksame Druckflächen)
Gruß Wolfgang



Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von Motoflo1 » Di 19. Mär 2024, 23:25

Hallo Wolfgang,
ich habe vorhin noch einmal den kompletten Leitungsweg vom 24V Doppelmagnetventil bis zu den beiden Hydraulik-Steckkupplungen nachverfolgt.
Eine Einstellmöglichkeit ist nicht vorhanden, ich habe soeben die entsprechenden Drosselrückschlagventile und neue Hydraulikschläuche für den Auswerfer meines (kleinen) 300mm breiten Drainagelöffels bestellt.

Gruß Florian



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von woelf59 » Mi 20. Mär 2024, 18:30

Hallo Florian
Beim 1404 sehen die vorgesteuerten Ventile so aus. Die Ansteuerung des Rotators erfolgt über ein NG6 Norm-Wegeventil.
20240320_153341.jpg
An dem oberen Sechskant wird die Drosselung eingestellt.
20240320_153321.jpg
Eigentlich kann man hier alle Ventile so einstellen. Die dünnen Schläuche führen in die Kabine zu der Handsteuerung.
Gruß Wolfgang



Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von Motoflo1 » Mi 20. Mär 2024, 20:51

Servus Wolfgang,
bei meinem 1204 steuert der Wipptaster am rechten Joystick ein 24V Doppel-Magnetventil mit zwei getrennten Spulen an.
Die Funktion Auswerfer am Drainagelöffel und schwenken des Grabenlöffels wird an diesem Hydraulikkreis angekuppelt.

Ist das beim 1404 anders gelöst?

Du bist ja immer echt fix mit Bildern und Hilfestellungen. Danke dafür!

Gruß Florian



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von woelf59 » Do 21. Mär 2024, 10:46

Hallo Florian,
das ist höchstwahrscheinlich bei den meisten Baggern so. Der Funktionswechsel findet durch Umstecken der Schläuche statt. Ansonsten ist der Rotatorkreis einfach aufgebaut. Das ist ähnlich wie beim Hydraulikkreis für die Ansteuerung des Löffelzylinders. Steuert Bewegung des Löffels oder Auf/Zu Bewegung des Schalengreifers. Da sollte aber ein Umschalthebel da sein. Kann ich aber nicht beurteilen, mein Bagger hat keinen Löffelzylinder.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 22. Mär 2024, 07:24

Warum keine Drosselscheibe einsetzen? Wenn sie zu stark drosselt einfach das Loch bissl aufbohren.
Dateianhänge
IMG_6321.jpeg



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von woelf59 » Fr 22. Mär 2024, 08:02

Hallo Lukas,
diese Blenden werden im industriellen Bereich häufig eingesetzt. Wenn man weiß welche Menge man bei weichem Druck braucht sind diese einfach zu berechnen. Zum Probieren eher ungeeignet, ein Zehntel mehr Durchmesser macht schon eine große Mengenänderung. Außerdem jedesmal eine Sauerei beim Tauschen.
Gruß Wolfgang



Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von Motoflo1 » Fr 22. Mär 2024, 13:35

Servus,
genau aus den von Wolfgang erwähnten Gründen, habe ich mich für die von Hand stufenlos verstellbaren Drosselrückschlagventile entschieden.
Ich möchte in der Lage sein, auf einfache und schnelle Art und Weise die Arbeitsgeschwindigkeit für das jeweils benötigte Anbaugerät einstellen zu können.
Gerade eben habe ich due Hydraulikbauteile geliefert bekommen.
Ich werde diese, sobald ich Zeit dafür habe, einbauen und Bilder hier einstellen.

Gruß Florian



Volker87
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: An die Hydrauliker unter euch

Beitrag von Volker87 » Mo 1. Apr 2024, 11:21

Hallo Florian,

auf deine Lösung bin ich sehr gespannt dokumentiere sie gerne sehr ausführlich.
Ich hab das gleiche Problem aber eher damit das der Rotator mir den Greifen extrem schnell dreht. Deshalb ist immer "antippen" und schauen wo er stehen bleibt meine Hilfsmittel.

Grüße
Volker



Antworten