Atlas AB1302D Schwenkbremszylinder Druck

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Atlas AB1302D Schwenkbremszylinder Druck

Beitrag von atlasab1302d » So 10. Sep 2023, 16:12

Servus Leute
nachdem mein Schwenkgetriebe jetzt überholt wurde von mir und somit auch die Bremse wieder komplett leichtgängig gemacht wurde ( war vorher nicht der Fall da der Bagger 6 Jahre lang in einer Dornenhecke gestanden ist ;) ) wollte ich nun den Zylinder wieder einbauen und die Bremse wieder neu einstellen. Also gesagt getan und nun festgestellt das der Zylinder nicht ausfährt. Dann habe ich ihn erst wieder gängig gemacht da er vermutlich innen angerostet war und ihn mit meinem Kompressor einige male ein und ausgefahren das funktioniert mittlerweile auch wieder soweit ok ( bleibt ab und zu wenn er lange unter Druck steht ausgefahren keine Ahnung was da ist :? ). Nun zum eigentlichen Problem und zwar habe ich in über einen Druckminderer ausgefahren und der Zylinder ist erst ab ca 5,5-6 bar ausgefahren. Habe auch an meinem Bagger mal an der Leitung den Druck gemessen (zwar nur primitiv mit einem Kompressionstester aber sollte trotzdem ungefähr stimmen) und da kahmen nur 4 Bar an und diese sind nicht auf schlag da sondern bauen sich in ca 1 Sekunde auf. Auch wenn man das Bremspedal nicht betätigt und die Luft somit ins Freie bläst kommt meines Erachtens auch recht wenig ( also so wenig dass der Schlauch nicht von alleine herumschlägt weis jetzt aber auch nicht ob er das überhaupt soll). Wenn aber der Zylinder angeschlossen ist und man Druck darauf gibt sieht man wie der Schlauch sich durch den Druck bewegt. Nach langer Rede kommen wir nun zu den Fragen und zwar ist das normal das vom Bagger aus nur 4 Bar kommen wenn nein an was kann das liegen bzw wie kann ich den Druck erhöhen? Oder braucht der Zylinder zu viel Bar zum Ausfahren wenn ja was kann ich da machen? Noch zu Info der Betriebsdruck beider Zeiger von meinem Bagger liegt ca bei 6 Bar eventuell auch ein klein wenig mehr und vielleicht auch wichtig ich habe das neuere Schwenkgetiebe. Danke schonmal im vorraus
Gruß Moritz



Antworten