Vorstellung AB 1302D von Simon
Verfasst: Do 6. Okt 2022, 10:50
Hallo
ich bin der Simon und habe seit kurzem auch einen 1302D aus Baujahr 1977 mit ca 6200h auf der Uhr (keine Ahnung ob das realistisch ist?)
Basteln und Schrauben tu ich schon lange, aber mit Baggern, Pneumatik und Hydraulik habe ich es zum ersten Mal zu tun und freue mich auf eure Mithilfe und hoffe mit meiner Dokumentation auch Anderen zu helfen.
Mit dabei war schon-montiert der Zweischalengreifer auf dem Bild. Dazu noch ein schmaler Zweischalengreifer ohne eigene Hydraulik, ein normaler Löffel und drei Reifen, von denen einer schon auf einer Felge ist. Achja und die Abschlepp Deichsel war auch dabei.
Zum Zustand:
Der Bagger ist anfangs nur kurz nach dem Motorstart selbst gefahren und nach ca. 3 Minuten war der leerlauf drin und man konnte nicht mehr fahren. Schwenkbremse und Vorspanndruck ging auch nicht. Das alles lag an einem Mehrkreis Sicherheitsventil unter der Fahrerkabine. Dieses Ventil soll sicherstellen, dass die Bremse funktionstüchtig bleibt, wenn eine Undichtigkeit im Bereich der Schaltung oder Schwenkbremse oder Vorspanndruck besteht. Jedenfalls funktionieren Vorspanndruck, Schwenkbremse und Schaltung wieder, seitdem ich ein bisschen an dem Mehrkreis Sicherheitsventil rumgedreht habe. Ich denke, dass das Rumdrehen zu einem wieder gangbar machen geführt hat. Später habe ich das Mehrkreis Sicherheitsventil so eingestellt, dass es bei ca. 4,5 Bar schaltet. Ich glaube, das ist der Solldruck(?) damit es auch wieder seiner Aufgabe nachkommt.
Der Federspeicher-Handbremszylinder war in gelöster Stellung festgegammelt, das ließ sich aber ganz leicht beheben. Bisschen mit nem Hammer klopfen, zerlegen, den Rost abkratzen, säubern und einmal alles mit Öl und Fett vor dem Weiterrosten schützen und nun hab ich auch ne funktionierende Handbremse.
Durch die Anleitung bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man bei dieser Einspritzpumpe immer mal Motoröl nachfüllen/wechseln soll. Das kannte ich von anderen/moderneren Einspritzpumpen nicht. Diese war ziemlich komplett ausgetrocknet und die Motordrehzahl war sehr ungleichmäßig. Nach Auffüllen, gefühlt 1 Liter Motoröl ist in der Einspritzpumpe verschwunden, lief der Motor schon mit einer deutlich gleichmäßigeren Drehzahl.
Im Verteilergetriebe war deutlich mehr Öl als bis zur Kontrollöffnung, was die Vermutung nahelegt, dass der Fahrmotor Öl ins Verteilergetriebe verliert. Hier habe ich mal das Verteilergetriebeöl bis zum Sollstand abgelassen und bin mit offener Kontrollöffnung vorwärts und rückwärts gegen die Bremse gefahren um etwas Druck auf den Fahrmotor zu geben, um zu schauen ob hier deutliche Mengen an Öl ins Verteilergetriebe laufen, konnte bei diesem Versuch jedoch kein Ölaustritt feststellen und werde den Pegel im Verteilergetriebe weiterhin beobachten. Vielleicht hat es ja jemand beim letzten Ölwechsel einfach gut gemeint und bei Schräglage des Baggers etwas mehr Getriebeöl eingefüllt. Der Zylinder vom Zweischalengreifer hat etwas geleckt, weil er nicht ganz zusammengeschraubt war. Ich vermute, dass der vielleicht mit nem Steinchen oder so verschmutzt in den oberen Anschlag gefahren wurde (Schalen ganz geöffnet, Zylinder ganz eingefahren) und quasi der Deckel vom Zylinder gegen das, was darüber kommt, verklemmt war. Dann wurde vermutlich die Drehbewegung in Richtung Aufschrauben ausgeführt (kleiner Drehmotor am Zweischalengreifer) und so kam es, dass der Zylinderdeckel leicht aufgeschraubt war und deshalb Öl verlor. Glücklicherweise war der benötigte Hakenschlüssel im Onboard Werkzeug dabei, sodass ich den Zylinder nach einer Reinigung wieder zuschrauben konnte. Dabei musste ich immer mal die Hydraulik betätigen, um den durch das Zuschrauben (Zylinder wird kleiner) entstehenden Druck im Zylinder abzulassen, weil das Schrauben sonst immer schwerer ging. Ein Reifen hat ein Loch. Den möchte ich demnächst mal tauschen. Mir sehen die Felgen so aus, als könnte man diesen Ring, der einseitig montiert ist, da raus holen und selbst Reifen und Schlauch wechseln, kann das jemand bestätigen?
Außerdem hängt noch die Bremse an einem Rad, da muss ich nochmal reinschauen. Und die Stange zum Festbeißen des Zweischalengreifers ist leider Abgebrochen/stark verbogen. Da habe ich bei der Websuche nach Bildern von AB 1302Ds verschiedene Stangen gesehen, weiß da jemand mehr?
Überhalb der beiden Hebel am Fahrgestell (zum Schalten der Pendelachssperre und Lenkung) ist ein Aufkleber zur Erklärung der beiden Hebel angebracht. Dieser ist leider nur noch in Fragmenten vorhanden. Hat davon zufällig noch jemand ein Foto oder kann Eins machen von nem intakten Aufkleber?
Die angegebenen Öle und Filter kann ich heute mit den Bezeichnungen aus der Betriebsanleitung nicht mehr finden. Da könnte ich noch Hilfe gebrauchen, was durch was abgelöst/ersetzt wird.
Motoröl: SAE 30 HD (API-CC) würde ich jetzt durch 10W40 ablösen
ATLAS-Hydrauliköl (HLP 36 DIN 51525) durch HLP46 ersetzen. Darf man da auch mischen, also wenn jetzt vielleicht HLP36 drin ist HLP46 nachfüllen?
Der Hydraulikölfilter: Arlon AGB 3 - 450 TXW 8 B
Wonach muss man da heute suchen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Simon
ich bin der Simon und habe seit kurzem auch einen 1302D aus Baujahr 1977 mit ca 6200h auf der Uhr (keine Ahnung ob das realistisch ist?)
Basteln und Schrauben tu ich schon lange, aber mit Baggern, Pneumatik und Hydraulik habe ich es zum ersten Mal zu tun und freue mich auf eure Mithilfe und hoffe mit meiner Dokumentation auch Anderen zu helfen.
Mit dabei war schon-montiert der Zweischalengreifer auf dem Bild. Dazu noch ein schmaler Zweischalengreifer ohne eigene Hydraulik, ein normaler Löffel und drei Reifen, von denen einer schon auf einer Felge ist. Achja und die Abschlepp Deichsel war auch dabei.
Zum Zustand:
Der Bagger ist anfangs nur kurz nach dem Motorstart selbst gefahren und nach ca. 3 Minuten war der leerlauf drin und man konnte nicht mehr fahren. Schwenkbremse und Vorspanndruck ging auch nicht. Das alles lag an einem Mehrkreis Sicherheitsventil unter der Fahrerkabine. Dieses Ventil soll sicherstellen, dass die Bremse funktionstüchtig bleibt, wenn eine Undichtigkeit im Bereich der Schaltung oder Schwenkbremse oder Vorspanndruck besteht. Jedenfalls funktionieren Vorspanndruck, Schwenkbremse und Schaltung wieder, seitdem ich ein bisschen an dem Mehrkreis Sicherheitsventil rumgedreht habe. Ich denke, dass das Rumdrehen zu einem wieder gangbar machen geführt hat. Später habe ich das Mehrkreis Sicherheitsventil so eingestellt, dass es bei ca. 4,5 Bar schaltet. Ich glaube, das ist der Solldruck(?) damit es auch wieder seiner Aufgabe nachkommt.
Der Federspeicher-Handbremszylinder war in gelöster Stellung festgegammelt, das ließ sich aber ganz leicht beheben. Bisschen mit nem Hammer klopfen, zerlegen, den Rost abkratzen, säubern und einmal alles mit Öl und Fett vor dem Weiterrosten schützen und nun hab ich auch ne funktionierende Handbremse.
Durch die Anleitung bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man bei dieser Einspritzpumpe immer mal Motoröl nachfüllen/wechseln soll. Das kannte ich von anderen/moderneren Einspritzpumpen nicht. Diese war ziemlich komplett ausgetrocknet und die Motordrehzahl war sehr ungleichmäßig. Nach Auffüllen, gefühlt 1 Liter Motoröl ist in der Einspritzpumpe verschwunden, lief der Motor schon mit einer deutlich gleichmäßigeren Drehzahl.
Im Verteilergetriebe war deutlich mehr Öl als bis zur Kontrollöffnung, was die Vermutung nahelegt, dass der Fahrmotor Öl ins Verteilergetriebe verliert. Hier habe ich mal das Verteilergetriebeöl bis zum Sollstand abgelassen und bin mit offener Kontrollöffnung vorwärts und rückwärts gegen die Bremse gefahren um etwas Druck auf den Fahrmotor zu geben, um zu schauen ob hier deutliche Mengen an Öl ins Verteilergetriebe laufen, konnte bei diesem Versuch jedoch kein Ölaustritt feststellen und werde den Pegel im Verteilergetriebe weiterhin beobachten. Vielleicht hat es ja jemand beim letzten Ölwechsel einfach gut gemeint und bei Schräglage des Baggers etwas mehr Getriebeöl eingefüllt. Der Zylinder vom Zweischalengreifer hat etwas geleckt, weil er nicht ganz zusammengeschraubt war. Ich vermute, dass der vielleicht mit nem Steinchen oder so verschmutzt in den oberen Anschlag gefahren wurde (Schalen ganz geöffnet, Zylinder ganz eingefahren) und quasi der Deckel vom Zylinder gegen das, was darüber kommt, verklemmt war. Dann wurde vermutlich die Drehbewegung in Richtung Aufschrauben ausgeführt (kleiner Drehmotor am Zweischalengreifer) und so kam es, dass der Zylinderdeckel leicht aufgeschraubt war und deshalb Öl verlor. Glücklicherweise war der benötigte Hakenschlüssel im Onboard Werkzeug dabei, sodass ich den Zylinder nach einer Reinigung wieder zuschrauben konnte. Dabei musste ich immer mal die Hydraulik betätigen, um den durch das Zuschrauben (Zylinder wird kleiner) entstehenden Druck im Zylinder abzulassen, weil das Schrauben sonst immer schwerer ging. Ein Reifen hat ein Loch. Den möchte ich demnächst mal tauschen. Mir sehen die Felgen so aus, als könnte man diesen Ring, der einseitig montiert ist, da raus holen und selbst Reifen und Schlauch wechseln, kann das jemand bestätigen?
Außerdem hängt noch die Bremse an einem Rad, da muss ich nochmal reinschauen. Und die Stange zum Festbeißen des Zweischalengreifers ist leider Abgebrochen/stark verbogen. Da habe ich bei der Websuche nach Bildern von AB 1302Ds verschiedene Stangen gesehen, weiß da jemand mehr?
Überhalb der beiden Hebel am Fahrgestell (zum Schalten der Pendelachssperre und Lenkung) ist ein Aufkleber zur Erklärung der beiden Hebel angebracht. Dieser ist leider nur noch in Fragmenten vorhanden. Hat davon zufällig noch jemand ein Foto oder kann Eins machen von nem intakten Aufkleber?
Die angegebenen Öle und Filter kann ich heute mit den Bezeichnungen aus der Betriebsanleitung nicht mehr finden. Da könnte ich noch Hilfe gebrauchen, was durch was abgelöst/ersetzt wird.
Motoröl: SAE 30 HD (API-CC) würde ich jetzt durch 10W40 ablösen
ATLAS-Hydrauliköl (HLP 36 DIN 51525) durch HLP46 ersetzen. Darf man da auch mischen, also wenn jetzt vielleicht HLP36 drin ist HLP46 nachfüllen?
Der Hydraulikölfilter: Arlon AGB 3 - 450 TXW 8 B
Wonach muss man da heute suchen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Simon