Der neue Alte
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Der neue Alte
Servus zusammen.
Seit anderthalb Jahren schaue ich mich immer mal wieder nach einem Bagger um und wie zu der Zeit schon gesagt ist er für mich nicht überlebenswichtig, aber wäre doch durchaus eine große Hilfe hier um Haus und Hof.
Diese Woche konnte ich die Suche endlich beenden und ich habe heute einen 1202D erstanden.
Obwohl die Masse der Geräte immer am anderen Ende Deutschlands steht hatte ich mit diesem Glück und ziemlich genau nur 45 Kilometer Distanz zum Bagger.
1980er Baujahr, vier Löffel dabei, um die 5400 Betriebsstunden. Nicht mehr der schönste und wahrscheinlich schon mehrfach lackiert (es sei denn Atlas hat auch mal Sonderlackierungen angeboten) aber er soll ja arbeiten und nicht nur hübsch dastehen.
Die ersten Bilder hier sind aus der Annonce und teilweise von meiner Besichtigung. Er wurde zwischendurch einmal gewaschen und sieht daher immer mal etwas anders aus. Der Grünspan ist mittlerweile verschwunden.
Sobald das Gerät auf meinem Hof steht gibt's natürlich alles detaillierter...
Dabei sind der Grabenräumer auf dem Bild, ein Zweischalengreifer (ich weiß gerade gar nicht was für ein Modell), 30cm Grabenlöffel mit hydraulischem Auswurf und ein 60cm Sieblöffel.
Ich habe noch einen brauchbaren Satz Reifen daheim liegen, sodass die gut gebrauchten die drauf sind auch bei Bedarf ersetzt werden können.
Diese Woche werde ich mich mit den Lohnunternehmern und Speditionen in der Gegend in Verbindung setzen und schauen, dass das Gerät Heim kommt - ich werde berichten.
Seit anderthalb Jahren schaue ich mich immer mal wieder nach einem Bagger um und wie zu der Zeit schon gesagt ist er für mich nicht überlebenswichtig, aber wäre doch durchaus eine große Hilfe hier um Haus und Hof.
Diese Woche konnte ich die Suche endlich beenden und ich habe heute einen 1202D erstanden.
Obwohl die Masse der Geräte immer am anderen Ende Deutschlands steht hatte ich mit diesem Glück und ziemlich genau nur 45 Kilometer Distanz zum Bagger.
1980er Baujahr, vier Löffel dabei, um die 5400 Betriebsstunden. Nicht mehr der schönste und wahrscheinlich schon mehrfach lackiert (es sei denn Atlas hat auch mal Sonderlackierungen angeboten) aber er soll ja arbeiten und nicht nur hübsch dastehen.
Die ersten Bilder hier sind aus der Annonce und teilweise von meiner Besichtigung. Er wurde zwischendurch einmal gewaschen und sieht daher immer mal etwas anders aus. Der Grünspan ist mittlerweile verschwunden.
Sobald das Gerät auf meinem Hof steht gibt's natürlich alles detaillierter...
Dabei sind der Grabenräumer auf dem Bild, ein Zweischalengreifer (ich weiß gerade gar nicht was für ein Modell), 30cm Grabenlöffel mit hydraulischem Auswurf und ein 60cm Sieblöffel.
Ich habe noch einen brauchbaren Satz Reifen daheim liegen, sodass die gut gebrauchten die drauf sind auch bei Bedarf ersetzt werden können.
Diese Woche werde ich mich mit den Lohnunternehmern und Speditionen in der Gegend in Verbindung setzen und schauen, dass das Gerät Heim kommt - ich werde berichten.
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Re: Der neue Alte
Servus und danke!
Die Abholung wird sich noch ein bisschen ziehen, derzeit ist der Verkäufer im Urlaub, wenn er zurück ist, fahre ich für zwei Wochen auf Lehrgang.
Nichtsdestotrotz. Ich habe bereits einen kompletten Filtersatz, sowie Öl und Kleinteile zu Hause liegen, sobald das Gerät da ist kann's erstmal mit einem großen Service losgehen.
Als ich das letzte Mal beim Bagger war hat die Umstellung von Löffel- auf Greiferbetrieb für mich keinen Sinn ergeben. Oben auf dem Verteilerblock am Knickarm ist nur der eine Hebel zum Umschalten verbaut. So stehts auch in der BA, aber warum reicht der eine wenn ja beide Leitungen die den Greifer schließen und öffnen mit Druck beaufschlagt werden können?
Wenn's funktioniert kein Ding, aber ich würde es gern verstehen, dass ergibt in meiner bescheidenen Traktorhydraulikwelt bisher noch keinen Sinn!
Die Abholung wird sich noch ein bisschen ziehen, derzeit ist der Verkäufer im Urlaub, wenn er zurück ist, fahre ich für zwei Wochen auf Lehrgang.
Nichtsdestotrotz. Ich habe bereits einen kompletten Filtersatz, sowie Öl und Kleinteile zu Hause liegen, sobald das Gerät da ist kann's erstmal mit einem großen Service losgehen.
Als ich das letzte Mal beim Bagger war hat die Umstellung von Löffel- auf Greiferbetrieb für mich keinen Sinn ergeben. Oben auf dem Verteilerblock am Knickarm ist nur der eine Hebel zum Umschalten verbaut. So stehts auch in der BA, aber warum reicht der eine wenn ja beide Leitungen die den Greifer schließen und öffnen mit Druck beaufschlagt werden können?
Wenn's funktioniert kein Ding, aber ich würde es gern verstehen, dass ergibt in meiner bescheidenen Traktorhydraulikwelt bisher noch keinen Sinn!
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Re: Der neue Alte
Wenn der Hahn umgeschaltet würde, strömt das Öl über die eine Leitung direkt zum Greifer. Andersrum wird neben dem Greifer zwar auch der Stielzylinder mit Druck beaufschlagt, kann sich aber nicht bewegen, da der Rückfluss des Öles auf der anderen Leitung durch den Hahn blockiert ist. So wird dann nur der Greifer geschlossen/geöffnet.
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Re: Der neue Alte
Danke! Da wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen.
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Re: Der neue Alte
Was lange währt oder wie war das?...
Seit gestern steht der gute jetzt im Hof, die Werkstatt ist voll mit Ölen, Filtern und Kleinteilen und ab Montag geht's los mit der Durchsicht.
Gewaschen ist er schon.
Ich werde jetzt öfter berichten, da bereits die ersten Aufträge auf den guten warten.
Seit gestern steht der gute jetzt im Hof, die Werkstatt ist voll mit Ölen, Filtern und Kleinteilen und ab Montag geht's los mit der Durchsicht.
Gewaschen ist er schon.
Ich werde jetzt öfter berichten, da bereits die ersten Aufträge auf den guten warten.
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Re: Der neue Alte
Guten Abend zusammen.
Heute ging es los mit Motoröl, Öl-, Kraftstoff- und Hydraulikfilter, Differential- sowie Schaltgetriebeöl.
Das Öl im Schaltgetriebe war schon gut schlammig, in den Achsen noch relativ ok.
Die Beleuchtung funktioniert nach Säubern der Kontakte wieder, und der Vorspanndruck bleibt nach Einstellen des Druckreglers auf 0,5 Bar.
Er verliert recht schnell Luft, einmal unter dem Pedal der Schwenkbremse (aus dem Loch im Kreis im Bild) und dann an den Schläuchen von den Bremszylindern zur Drehdurchführung. Die Schläuche werde ich neu pressen lassen.
Ist es mit zerlegen und reinigen des Pedals getan oder gibt's dafür vielleicht gleich einen Reparatursatz?
Morgen sind die Planeten- und das Schwenkgetriebe dran. Auch die Bremsflüssigkeit werde ich wechseln.
Der alte Kraftstofffilter war von 2014, ich denke umfangreicher Service war in den letzten Jahren eher weniger angesagt.
Aber alles machbar.
Heute ging es los mit Motoröl, Öl-, Kraftstoff- und Hydraulikfilter, Differential- sowie Schaltgetriebeöl.
Das Öl im Schaltgetriebe war schon gut schlammig, in den Achsen noch relativ ok.
Die Beleuchtung funktioniert nach Säubern der Kontakte wieder, und der Vorspanndruck bleibt nach Einstellen des Druckreglers auf 0,5 Bar.
Er verliert recht schnell Luft, einmal unter dem Pedal der Schwenkbremse (aus dem Loch im Kreis im Bild) und dann an den Schläuchen von den Bremszylindern zur Drehdurchführung. Die Schläuche werde ich neu pressen lassen.
Ist es mit zerlegen und reinigen des Pedals getan oder gibt's dafür vielleicht gleich einen Reparatursatz?
Morgen sind die Planeten- und das Schwenkgetriebe dran. Auch die Bremsflüssigkeit werde ich wechseln.
Der alte Kraftstofffilter war von 2014, ich denke umfangreicher Service war in den letzten Jahren eher weniger angesagt.
Aber alles machbar.
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Re: Der neue Alte
Servus, schön, daß es weitergeht.
Für das Pedal gibt es einen Dichtsatz. Oftmals reicht aber auch zerlegen und reinigen.
Das Problem ist, das da ein bißchen Schmutz reicht zum undicht werden. Ich hab meines einigemale zerlegt bis ich dann darauf gekommen bin, daß im Zu- und Abgang am Pedal eigentlich Siebe eingebaut sind, welche den Schmutz zurückhalten. Seitdem ist mein Pedal dicht.
Gruß
Für das Pedal gibt es einen Dichtsatz. Oftmals reicht aber auch zerlegen und reinigen.
Das Problem ist, das da ein bißchen Schmutz reicht zum undicht werden. Ich hab meines einigemale zerlegt bis ich dann darauf gekommen bin, daß im Zu- und Abgang am Pedal eigentlich Siebe eingebaut sind, welche den Schmutz zurückhalten. Seitdem ist mein Pedal dicht.
Gruß
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Re: Der neue Alte
Tag zusammen.
Und gibt's zu dem Dichtsatz auch ne Nummer?
Ich kann die kleine Plakette auf dem Pedal leider nicht mehr lesen...
Hatte es heute auseinander, war schon etwas dreckig. Aber die Dichtung auf dem kleinen Stößel ist hinüber und es zischt immernoch...
Eine Frage stellte sich mir heute zu den Druckreglern.
Einer in der Kabine: Einer vorne rechts neben der Schwenkbremse: Welcher regelt was? Habe in meinen Unterlagen nichts dazu gefunden - oder war zu blöd...
Und gibt's zu dem Dichtsatz auch ne Nummer?

Ich kann die kleine Plakette auf dem Pedal leider nicht mehr lesen...
Hatte es heute auseinander, war schon etwas dreckig. Aber die Dichtung auf dem kleinen Stößel ist hinüber und es zischt immernoch...
Eine Frage stellte sich mir heute zu den Druckreglern.
Einer in der Kabine: Einer vorne rechts neben der Schwenkbremse: Welcher regelt was? Habe in meinen Unterlagen nichts dazu gefunden - oder war zu blöd...
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
- Christian375
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 23. Dez 2021, 13:30
Re: Der neue Alte
Kommando zurück!
Hab in nem alten Beitrag den Dichtungssatz mit Nummer gefunden.
Der Dichtsatz ist die Knorr Nummer i76690
Eine Firma in Österreich hatte laut Website welche auf Lager, bekam aber ein paar Stunden später die Info, dass es nicht mehr lieferbar sei...
Ich habe das Problem, dass das Pedal in beiden Stellungen Luft durch lässt, also die Bremse immer ein ein bisschen bremst bzw nicht stark genug wenn gefordert.
Habe jetzt ein wenig mit den Druckreglern rumgespielt, nun kann man zumindest schonmal arbeiten.
Jetzt ist allerdings suchen angesagt...
Hab in nem alten Beitrag den Dichtungssatz mit Nummer gefunden.
Der Dichtsatz ist die Knorr Nummer i76690
Eine Firma in Österreich hatte laut Website welche auf Lager, bekam aber ein paar Stunden später die Info, dass es nicht mehr lieferbar sei...
Ich habe das Problem, dass das Pedal in beiden Stellungen Luft durch lässt, also die Bremse immer ein ein bisschen bremst bzw nicht stark genug wenn gefordert.
Habe jetzt ein wenig mit den Druckreglern rumgespielt, nun kann man zumindest schonmal arbeiten.
Jetzt ist allerdings suchen angesagt...
Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab