Atlas 1304

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Domi1304
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Atlas 1304

Beitrag von Domi1304 » Di 27. Aug 2024, 11:56

Wie angekündigt eröffne ich hier ein neues Thema zu den noch anstehenden Reparaturen an meinem 1304.

1.) Wenn ich den Schalter für den Kriechgang (Schildkröte) betätige zischt es unter der Fahrerkabine. Lokalisiert habe ich das Zischen an einem Ventil direkt unter dem linken Vorsteuerhebel unter der Kabine. Dort sitzt ein Gummistopfen aus welchem die Luft entweicht. Soll das so sein? Laut Anleitung fährt man im Kriechgang indem man den Schildkrötenknopf drückt und den Hebel rechts unterm Lenkrad reindrückt. Muss hierfür auch der Hebel für Straßen oder Geländegang geschaltet sein oder muss dieser auf Neutral stehen?

2.) Der oben genannte Hebel für den Gelände- bzw. Straßengang rastet nicht mehr ein. Die Manschette lässt sich nicht mehr hochziehen und klemmt sehr fest. Der Hebel wird durch einen Gummiband in Richtung des Sitzes gehalten für den Geländegang. Gibt's hierfür ne Lösung/ Ersatzteil?

3.) Ein Zylinder der Pendelachse ist undicht. Hat den schon mal jemand ausgebaut und kann mir berichten worauf zu achten ist, welche Größe der Imbuss haben muss, wie ich den Zylinder öffne, worauf beim Einbau des Dichtsatzes zu achten ist und wie sich der Öldruck im Zylinder wieder aufbaut!?

4.) Von der Lenkachse aus gesehen in Richtung Mittelantrieb ist kurz vor diesem etwas undicht. Gibt es ein Bauteil welches häufig die Ursache dafür ist und gibt es Explosionszeichnungen dafür?

Vielen Dank für das Interesse an meinen Problemen und für Hilfestellungen! Ich freue mich über jeden Ansatz! Grüße Dominic



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Webmaster
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Webmaster » Di 3. Sep 2024, 09:57

Hallo Dominic,
ich bin bisher noch nicht dazugekommen, daß ich die Liste durchgehe. Ich melde mich die Tage.

Gruß



Domi1304
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Domi1304 » Mi 4. Sep 2024, 14:05

Hola Daniel,

ich war etwas enttäuscht das bisher noch niemand etwas geschrieben hat. Aber vielleicht haben es noch nicht die ''Richtigen'' gelesen :lol: . Meinerseits noch ein paar Anmerkungen.

Zu 1.) Zu der Problematik mit dem Zischen lade ich hier im Anhang noch ein Bild hoch mit dem Ventil wo es zischt. Weiterhin habe ich die dortige Schraube nachgezogen und das Zischen ist nahezu weg (siehe Bild!). Vielleicht muss dort aber auch Luft entweichen und die Schraube darf gar nicht fest angezogen werden!? Wie man nun genau den Kriechgang benutzt weiß ich aber immer noch nicht.

Zu 2.) Den Hebel für die Umschaltung Straßen- Geländegang werde ich gleich versuchen auszubauen um ggf. eine Teilenummer zu finden und zu schauen wo er blockiert. Rückmeldung dazu kommt!

Zu 3.) Ein Bekannter möchte den Pendelachszylinder reparieren. Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren wie man den Öldruck im Zylinder wieder aufbaut.

Zu 4.) Hier gibt's noch nichts Neues.
Dateianhänge
20240902_160133[1].jpg
Die obere Schraube mit dem orangenen Aufsatz wurde nachgezogen.



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woelf59
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Re: Atlas 1304

Beitrag von woelf59 » Mi 4. Sep 2024, 18:15

Hallo,
da die Luft ja wieder aus dem Zylinder raus muss ist das ein 3/2 Wegeventil auch wenn es nur zwei sichtbare Anschlüsse hat. Die Entlüftung erfolgt über das Spulenrohr. Wenn bei der Ansteuerung ständig Luft über die Spule abbläst ist das Ventil intern undicht. An der Spule darf nur kurz beim ausschalten des Ventils Luft entweichen.
Wegeventil.pdf
(117.75 KiB) 23-mal heruntergeladen
Gruß Wolfgang



Demian
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Demian » Mi 4. Sep 2024, 18:17

Hallo Dominic,
Zu 1.
Die Mutter mit dem orangen Hütchen, hält nur den Elektromagneten und hat keine Auswirkung auf Druckluftverlust am Ventil, wobei das Hütchen die Entlüftungsöffnung schützt.
Bei dem Ventil darunter ist keine Entlüfterbohrung zu erkennen, wie wird hier entlüftet ?
Dann kann man erkennen, das nur ein Kabel in die Magnete führen, so das wohl Minus intern zugeführt sein muss, was ich so nicht kenne. (schalten die überhaupt ?)
Zu 3.
In den Pendelachszylindern, muss kein Druck aufgebaut werden, nur entlüften, was bei offener Bremse und über den Vorspanndruck im Hydrauliktank passieren sollte. (Stopfen gegenüber dem Anschluss öffnen, bis Öl kommt)
Gruß Demian



Domi1304
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Domi1304 » Do 5. Sep 2024, 14:49

Hallo,

@ Wolfgang vielen Dank für die Erläuterung. Jedoch bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet und kenne mich Null mit solchen Ventilen aus. Mein Problem ist fängt schon da an, dass ich überhaupt nicht erkennen kann was was darstellt auf dem Bild. Wo ist das Ventil? Wo ist eine Spule? Wie sind die Zusammenhänge? Vielleicht kann mir das jemand das ganze Konstrukt etwas detaillierter aufschlüsseln!?

@Demian die silberne Mutter, welche an dem orangenen Hütchen anliegt, habe ich handfest angezogen. Jetzt kommt so gut wie keine Luft mehr. Wie oben schon beschrieben verstehe ich das ganze Konstrukt nicht. Deswegen kann ich eure Fragen nicht beantworten und eure Hilfestellungen kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen.

Zur Pendelachse möchte ich noch anmerken, dass sie gestern mit keinem der beiden Schalter verriegelt hat. Da muss wohl irgendwas verstopft sein oder die Relais sind kaputt!? @Demian du meinst das sich die Pendelachse automatisch durch den Vorspanndruck befüllt und dann einfach die Inbussschraube zugedreht werden muss, sobald Hydrauliköl kommt?



Demian
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Demian » Do 5. Sep 2024, 16:58

Hallo Dominic,
die eigentlichen Magnetventile, sind die "Klötze", die fest verschraubt und mit den Luftleitungen verbunden sind.
Die Teile mit dem Anschluss, sind Magnetspulen die nur aufgesteckt und mit einer Mutter gehalten werden. (haben aber keinen Kontakt mit der Druckluft)
Siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/296201602700?_n ... R57p76W4ZA
Die Pendelachse sperrt beim betätigen der Betriebsbremse, eventuell noch durch betätigen eines Schalters, aber dazu sollte was in der Betriebsanleitung stehen.
Die Stützstempel werden nicht mit Druck bedient, sie werden nur mit Öl versorgt, was über den Vorspanndruck am Rücklauf kommt und kann auch damit eventuellen Verlust auszugleichen. (ist zumindest bei meinem 1302 ohne Vorsteuerung so und ich denke nicht das es an deinem geändert wurde)
Gruß Demian



Domi1304
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Domi1304 » Do 5. Sep 2024, 19:48

Hallo Demian,

wenn ich dich in Kombination mit der Aussage von Wolfgang nun richtig verstehe, ist das obere Magnetventil undicht und müsste ersetzt werden!? Denn dort entweicht ja, über die Spule hinweg, die Luft.

Zur Pendelachssperre kann ich dir sagen, dass ich ich einen Schalter für Sperrung der Achse bei getretener Fussbremse (''Arbeit'') und bei offener Fussbremse (''Fahrt'') offene Pendelachse habe. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter für eine dauerhaft gesperrte Pendelachse.
Weiterhin habe ich hier im Forum gelesen, dass bei einem 1004 auch der Zylinder für PA getauscht wurde und AUCH durch betätigen der Hydraulik (offene Bremse gegen Bremsklötze den Fahrantrieb betätigen oder so) wieder ''Druck'' aufgebaut werden musste. Vielleicht kann uns @Webmaster (Daniel) etwas dazu sagen. Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge.

Grüße Dominic



Demian
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Demian » Do 5. Sep 2024, 21:10

Hallo Dominic,
am oberen, undichten Magnetventil, kann nach entfernen der Mutter und der Magnetspule, der Bolzen nachgezogen, oder rausschraubt und die O-Ringe erneuert werden. (eventuell kriegt man ihn dicht)
Die Vorstellung, das die Stützzylinder so kompliziert entlüftet werden müssen, wiederstrebt mir, da bei einer Undichtheit und Ölverlust, sofort Öl nachlaufen muss, oder es dringt Luft in das System, was ja jedesmal entlüftet werden muss.
Ein lösen der Verschlussschraube am Stützzylinder, würde zeigen ob Öl nachläuft.
Gruß Demian



Domi1304
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Re: Atlas 1304

Beitrag von Domi1304 » Mo 30. Sep 2024, 14:11

Hallo,

ich möchte ein paar Erkenntnisse mit euch teilen. Das Sperren der PA funktionierte nur durch drücken des Schalters ''dauerhaft sperren''. Beim Betätigen des Schalters ''Pendelachse beim treten der Fußbremse sperren'' sperrte die Achse nicht. Heute Morgen habe ich die Entlüftungsbolzen/ Rohre der zwei übereinanderliegenden Magnetventile getauscht. In einem Rohr ist zu erkennen das eine Art Unterlegscheibe im Rohr etwas schräg sitzt und dadurch der Bolzen und die Feder nicht einwandfrei herauskommen können, weil sie schief gedrückt werden und deswegen durch die Reibung hängen bleiben. Nach dem Tausch der Bolzen funktioniert die PA nun wieder einwandfrei. Lenkzylinder und PAZylinder müssen immer noch abgedichtet werden.
Der Umschalthebel Straße-/ Gelände ist festgegammelt. Bisher habe ich die Manschette auch nicht wieder gangbar bekommen.
Zum Ölverlust am Antrieb gibt's auch noch nicht Neues.

Grüße Dominic



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