Fahrantrieb 1302D Problem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Copara

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Copara » Sa 28. Feb 2026, 18:59

Hey Atlasfreunde, melde mich mit neuen Erkenntnissen zurück, und bitte gleichzeitig um Rat.
Nochmal weils schon etwas her ist: Mein Problem ist, dass mein 1202 nur an der Lenkachse Antrieb hat. Die hintere Achse dreht nicht, obwohl die Kardanwelle antreibt.

Hab nun das Problem gefunden, es war wie vom hilfreichen Demian vermutet ein Bruch direkt an der Verzahnung einer Steckachse.
Das momentante Problem ist das im Diff verbliebene Stück zu entfernen, um Paltz für eine neue Steckachse zu schaffen.
Mittels Magneten lässt sich das verbliebene gezahnte Wellenestück nur einen halben Zentimeter bewegen, das war vorherzusehen.

An welcher Stelle würdet ihr die Achse am Differenzial öffnen, um das Wellenstück herauszuklopfen? (eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, ihr?)
Links an der dünnen Stelle wo die Achse zum Diff-gehäuse flanscht, oder das große Diff-gehäuse an der rechten Seite?
Wichtig wäre für mich, dass da keine tausend Teile herausfallen die ich niemals wieder richtig einfügen kann.

Ich bin leider kein großartiger Profischrauber, tute aber was in meiner Macht ist. Der Bagger ist eine ziemliche Leiche, und ich mache alles
nur aus Freude an der Sache. Von daher ist aber auch alles halb so wild. Wenn ich es nicht schaffe, dann bleibt er halt ein "1-Achs-Bagger".
Trotzdem mag ich den Bagger, will es daher probieren.

Mfg Copara ;)

1772300123706.jpg
1772300458412.jpg

Demian

Beitrag von Demian » So 1. Mär 2026, 00:12

Hallo Copara,
Copara hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 18:59
An welcher Stelle würdet ihr die Achse am Differenzial öffnen, um das Wellenstück herauszuklopfen?
Herausklopfen lässt sich das Stück nicht, das kann nur gezogen werden.
Auf der Seite, wo die Steckachse gebrochen ist, kann das Achsrohr entfernt werden, ohne das Dir Teile entgegen kommen.(dünnen Stelle wo die Achse zum Diff-gehäuse flanscht)
Ob das dann wirklich hilft, kann ich nicht sagen, aber dann wärst Du schon einen guten Meter näher am Problem und könntest eventuell was anschweißen, so das größere Kräfte wirken könnten.
Beim öffnen des großen Diff. Gehäuse, könnte zwar das Innenleben herausgeholt werden, aber müsste eventuell beim einbauen wieder eingestellt werden.
Da das eine Schwachstelle ist, könnte sich noch jemand melden, der das erfolgreich getätigt hat.
Gruß Demian

Copara

Beitrag von Copara » So 1. Mär 2026, 20:39

Okay, okay.
Die Idee mit dem Anschweißen klingt gut.
Gibt es Steckachsen aus anderen Atlasmodellen die eventuell auch passen?

Demian

Beitrag von Demian » So 1. Mär 2026, 21:29

Hallo Copara,
ich denke nicht das Atlas hier eine vielfallt von verschiedenen Steckachsen verbaut hat, so das es ein breites Angebot geben sollte.
Im Kleinanzeiger werden auch welche angeboten, die passen sollten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-276-2605
Länge und stärke, kann man ja messen.
Gruß Demian

Antworten