so, hab's heut bei etwas mehr Tageslicht nochmals probiert und festgestellt, dass ich gestern noch nen Stecker herunten hatte beim testen...
ALSO - folgendes gibt es zu berichten und ich freue ich über diesen Fortschritt enorm

Bagger gestartet -> Pratzenhebel auf 1 oder auch 3 gestellt, wie vermutet schaltet das Getriebe nur in diesen Stellungen - und siehe da, er bewegt sich!!!
Liegt demnach tatsächlich an der Gangschaltung, es lässt sich auch nur der "Hasengang" aktivieren, bei den anderen Stellungen tut sich nichts und der Pratzenschalter muss auf 1 bzw. 3 stehen (damit K16 und K20 leuchten). Wie du schreibst, sollte er 2 Stellungen haben, da auch Relais für 1. und 2. Gang verbaut sind.
Jetzt werde ich am Wochenende noch die Kabel - wie du beschrieben hast - durchmessen...zumindest kann ich ihn mal bewegen

Gebe dann Bescheid, was die Messungen ergeben haben und dann noch die letzten Fehler irgendwie finden...mir geht nur nicht ein, was sich in der kurzen Stillstandzeit getan hat, dass auf einmal solch eine spezielle Schalterkonstellation sein muss, er steht ja auch drinnen...
Hab eh schon ein schlechtes Gewissen, da du mir soweit geholfen hast!