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Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: Di 17. Sep 2024, 20:38
von Andi89
Nachdem ich den Beitrag von Christian gelesen habe, gibt es neue Erkenntnisse: Bei mir kommt Öl aus dem Pedal der Schwenkbremse. Sollte anscheinend da nicht hin.

Das Problem besteht wohl seitdem ich den Bagger habe, denn da leckt es schon von Anfang an.

Dass das am Baggermodell liegt und beim 1004 anders angesteuert wird, waage ich zu bezweifeln...

Der Schlauch, den ich vor kurzem wegen Undichtigkeit erneuert habe, war aber ein Hydraulikschlauch :?: Ging vom Schwenkbremspedal zu einem Anschluss zur Durchführung in der Mitte.

Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: Di 17. Sep 2024, 20:55
von Demian
Hallo Andi,
Andi89 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 20:38
Der Schlauch, den ich vor kurzem wegen Undichtigkeit erneuert habe, war aber ein Hydraulikschlauch Ging vom Schwenkbremspedal zu einem Anschluss zur Durchführung in der Mitte.
Da die Schwenkbremse rein mit Luft und nur am Oberwagen arbeitet, kann hier was nicht stimmen.
Das linke Pedal, ist die Schwenkbremse, oder soll es sein !
Gruß Demian

Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 12:30
von Webmaster
Kannst Du mal von dem Schwenkgetriebe und den Pedalanschlüssen ein paar Bilder einstellen.
Der 1004 hatte meine ich ein anderes Schwenkgetriebe, ich glaub mit Lamellenbremse, evtl ist da die Ansteuerung auch anders.
Muß ich mir mal in der ET-Liste ansehen.

Gruß

Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: Do 19. Sep 2024, 18:25
von Atlas 1004
Hallo,

Hab bei mir am 1004 das Schwenkbremsventil auch schon abgedichtet. Wird bei diesem mit Öl und nicht mit Luft angesteuert.
Da ist unterm Pedal das Öl in die Kabine gelaufen.


Gruß

Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: Do 19. Sep 2024, 19:39
von Demian
Hallo Andi,
Atlas 1004 hat geschrieben:
Do 19. Sep 2024, 18:25
Hab bei mir am 1004 das Schwenkbremsventil auch schon abgedichtet. Wird bei diesem mit Öl und nicht mit Luft angesteuert.
Dann muss ich meine Aussage revidieren, wenn ich es auch für seltsam halte das die Schwenkbremse mit Öl arbeitet, obwohl Druckluft zu Verfügung steht.
Gruß Demian

Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: So 22. Sep 2024, 22:00
von Andi89
Ich konnte leider noch kein Foto machen.

Der getauschte Schlauch war zumindest ein Hydraulikschlauch. Aber das heißt ja nicht zwingend, dass darin auch Öl sein sollte.

@Atlas1004: Woher hast du den Dichtsatz bekommen? Bei den bisherigen Preisen, die ich gefunden habe (über 300 Euro) fällt man ja fast um.

Re: Ölverlust an Magnetventil

Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 18:06
von Atlas 1004
Hallo,

Hab den Dichtsatz von Atlas Kern, den Preis weiß ich nicht mehr.
War auch nicht viel dabei. Glaube ein Dichtring für den Kolben, ein Abstreifring und ein Gummifaltenbalg mit Sicherungsstift für den Schmutz.

Müsste später mal nachschauen ob ich da eine Ersatzteilnummer habe wenn gewünscht.

Gruß