"Neuling" mit offenen Fragen zum 1202
Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:18
Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich nun auch in einen Atlas investiert, bei dem für mich das Verhältnis zwischen Risiko und Kaufpreis ganz gut passte Es ist ein Atlas 1202 von 1970 geworden. Dieser hat optisch definitiv schon bessere Zeiten gehabt, ist aber technisch weitesgehend funktionstüchtig.
Die Lenkungspumpe macht bei mir im kalten Zustand im Leerlauf unerträgliche Geräusche, wenn er warm ist, dann wird es minimal besser, betätigt man die Lenkung, dann ist es nicht zum aushalten. Hat da jemand Erfahrung mit? Muss ich die Pumpe überholen lassen oder gibt es ein DBV, bei dem man ansetzen kann oder etwas anderes? Für mein Gefühl ist die Lenkung vergleichbar mit anderen Hydrostaten ihren Alters....bis auf die Geräuschkulisse (übertönt bei weitem den juten Deutz-Motor)
Das größte Problem ist aktuell der fehlende Luftkompressor, wodurch ich natürlich einiges nicht probieren kann. Die Bremsen sind allerding soweit frei, was aber wohl auch daran liegt, dass 3 der flexiblen Leitungsstücke defekt sind. Das Getriebe wird bei mir manuell geschaltet. Ich gehe davon aus, dass in Fahrtrichtung nach links/vorne der erste Gang ist und nach rechts/hinten der zweite Gang....richtig? Demnach fährt er im ersten Gang bei erhöhter Drehzahl langsames Schrittempo und im zweiten Gang schafft er es aber kaum sich auf einer Wiese aus eigener Kraft fortzubewegen. Kann das mit dem Umschaltventil an den Fahrmotoren zu tun haben? Oder muss ich die Ursache direkt bei den Fahrmotoren selber suchen? Was mich stutzig gemacht hat war, dass der Vorbesitzer als es um das Verladen ging ziemlich schnell mit dem Vorschlag um die Ecke kam "Wenn er nicht hoch kommt, dann hole ich eben die Schleppstange, hoch bekommen wir den schon" Wenn er immer so schnell dabei war und dabei das Getriebe nicht in neutral geschaltet hat, dann sind die Fahrmotoren ja wahrscheinlich hinüber
Die weiteren Fragen richten sich an einige der Bedienelemente:
1. Weiß jemand wo die Leitung hin führen muss? Es handelt sich dabei ja um den Schalter für das Luftventil an den Fahrmotoren oder? 2. Weiß jemand ob die Leitung, die hier vom Druckregler zum Kessel geht noch irgendwo anders hin führen muss oder ob das T-Stück da nur drin ist, weil Winkel gerade aus waren? 3. Weiß jemand wo dieser semi-professionell verschlossene Abgang in der Leitung am Unterwagen links, ca. auf Höhe der Fahrmotoren hin gehen muss? 4. In den beiden Schlitzen befindet sich jeweils ein Kugelhahn. Einer ist ja für die Achsabstützung. Welcher wäre das und wofür ist der Zweite? 5.Ich habe hier 6 Hebel, finde aber bei Beschreibungen immer nur 5. Die Hebel für die Bedienung vom Ausleger und das Drehen sind klar. Der "kurze" rechts vom Sitz wird unterm Kabinenboden von einem Zylinder, wo Leitungen von den Fußtastern links von der Lenksäule hin führen, betätigt, was ja dann wahrscheinlich zum Greifer drehen ist oder ? Wenn das richtig ist, dann fehlt mir noch Nummer 6, ganz links außen an der Tür. Ein Schild hat der Bagger nicht und wie es aussieht auch nie gehabt. Wofür kann das Steuergerät sein?
Leider verstand der Vorbesitzer es wohl nur ein Loch damit zu scheppen, hatte aber wenig technisches Verständnis oder konnte mir etwas über spezielle Funktionen erklären. Einige meiner Fragen konnten dann mit der 3 seitigen Betriebsanleitung in der Ersatzteilliste und den verschiedenen Themen und Prospekten in diesem Forum schon beantwortet werden. Ein paar spezielle Fragen sind aber dennoch über geblieben, womit ich eucht jetzt ein bisschen zu spamen werde, in der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Antworten. Vielen Dank schon jetzt im Voraus.Die Lenkungspumpe macht bei mir im kalten Zustand im Leerlauf unerträgliche Geräusche, wenn er warm ist, dann wird es minimal besser, betätigt man die Lenkung, dann ist es nicht zum aushalten. Hat da jemand Erfahrung mit? Muss ich die Pumpe überholen lassen oder gibt es ein DBV, bei dem man ansetzen kann oder etwas anderes? Für mein Gefühl ist die Lenkung vergleichbar mit anderen Hydrostaten ihren Alters....bis auf die Geräuschkulisse (übertönt bei weitem den juten Deutz-Motor)
Das größte Problem ist aktuell der fehlende Luftkompressor, wodurch ich natürlich einiges nicht probieren kann. Die Bremsen sind allerding soweit frei, was aber wohl auch daran liegt, dass 3 der flexiblen Leitungsstücke defekt sind. Das Getriebe wird bei mir manuell geschaltet. Ich gehe davon aus, dass in Fahrtrichtung nach links/vorne der erste Gang ist und nach rechts/hinten der zweite Gang....richtig? Demnach fährt er im ersten Gang bei erhöhter Drehzahl langsames Schrittempo und im zweiten Gang schafft er es aber kaum sich auf einer Wiese aus eigener Kraft fortzubewegen. Kann das mit dem Umschaltventil an den Fahrmotoren zu tun haben? Oder muss ich die Ursache direkt bei den Fahrmotoren selber suchen? Was mich stutzig gemacht hat war, dass der Vorbesitzer als es um das Verladen ging ziemlich schnell mit dem Vorschlag um die Ecke kam "Wenn er nicht hoch kommt, dann hole ich eben die Schleppstange, hoch bekommen wir den schon" Wenn er immer so schnell dabei war und dabei das Getriebe nicht in neutral geschaltet hat, dann sind die Fahrmotoren ja wahrscheinlich hinüber
Die weiteren Fragen richten sich an einige der Bedienelemente:
1. Weiß jemand wo die Leitung hin führen muss? Es handelt sich dabei ja um den Schalter für das Luftventil an den Fahrmotoren oder? 2. Weiß jemand ob die Leitung, die hier vom Druckregler zum Kessel geht noch irgendwo anders hin führen muss oder ob das T-Stück da nur drin ist, weil Winkel gerade aus waren? 3. Weiß jemand wo dieser semi-professionell verschlossene Abgang in der Leitung am Unterwagen links, ca. auf Höhe der Fahrmotoren hin gehen muss? 4. In den beiden Schlitzen befindet sich jeweils ein Kugelhahn. Einer ist ja für die Achsabstützung. Welcher wäre das und wofür ist der Zweite? 5.Ich habe hier 6 Hebel, finde aber bei Beschreibungen immer nur 5. Die Hebel für die Bedienung vom Ausleger und das Drehen sind klar. Der "kurze" rechts vom Sitz wird unterm Kabinenboden von einem Zylinder, wo Leitungen von den Fußtastern links von der Lenksäule hin führen, betätigt, was ja dann wahrscheinlich zum Greifer drehen ist oder ? Wenn das richtig ist, dann fehlt mir noch Nummer 6, ganz links außen an der Tür. Ein Schild hat der Bagger nicht und wie es aussieht auch nie gehabt. Wofür kann das Steuergerät sein?