Atlas 1304- "Neuer" Bagger, neuer Benutzer, neue Probleme :D

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Ulli

Atlas 1304- "Neuer" Bagger, neuer Benutzer, neue Probleme :D

Beitrag von Ulli » So 7. Dez 2025, 13:11

Hallo zusammen!

Ich möchte mich und unseren neuen Bagger kurz vorstellen, ich bin Ulli aus Lengerich/Westfalen. Wir haben grade für unseren Hof einen Atlas 1304K Baujahr 1996 gekauft:
bagger1.jpg
Es ist also die neuere Version, da aber dann noch der ältere Luftgekühlte mit Druckluft. Wir haben ein paar Baumaßnahmen anstehen, und haben sowieso immer wieder Bagger geliehen im Bekanntenkreis, jetzt war es einfach mal an der Zeit was eigenes hin zu stellen, und so ist unsere Wahl auf diesen hier gefallen.

Die Maschine ist insgesamt für seine 13000h ganz gut beieinander, nicht groß ausgeschlagen, kräftig und ziemlich dicht, allerdings macht das Display wilde Dinge (War uns beim Kauf bekannt und bewusst)
bagger2.jpg
Die Anzeige variiert, das auf dem Bild ist der eine Extremfall, wo fast alles leuchtet und das dann auch noch wechselt, also Lampen gehen aus, andere gehen an. Wenn das der Fall ist, geht auch sporadisch die Hupe an und der Scheibenwischer :?
Nach ein paar Minuten fängt sich das meistens, dann geht fast alles aus, außer dem gelben Ausrufezeichen. Allerdings gehen dann auch die ganzen unteren Anzeigen (Öldruck, Dieselfüllstand, Temperatur) nicht mehr... Unabhängig vom Status funktioniert absolut alles, von Fahrantrieb über Licht bis Gebläse etc. einwandfrei, außer dem Steuerkreis vor am Arm. Der geht nie.
Nach etwas Recherche hier vermute ich also, das die Platinen die besten Zeiten hinter sich haben? Es ändert sich manchmal etwas, wenn man über eine Bodenwelle fährt, kann das auch die Platine sein? Oder vielleicht doch "nur" Stecker / Kabel irgendwo? Ich hätte die Möglichkeit, von einem Bekannten die Platinen auszuleihen, kann ich die bedenkenlos einbauen, nicht das ich ihm seine auch kaputt mache? Oder wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Des weiteren würde ich mich sehr über alles verfügbare an Anleitungen und Stromlaufplänen freuen :)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen, und noch einen schönen Sonntag!

Mfg Ulli

Tyriustdk

Re: Atlas 1304- "Neuer" Bagger, neuer Benutzer, neue Probleme :D

Beitrag von Tyriustdk » So 7. Dez 2025, 20:05

Moin. Glückwunsch zum Bagger.

Es klingt für mich so, dass du auch einen Massefehler haben könntest. Vielleicht mal die Verkabelung auf defekte oder lose Klemmen/verschraubungen kontrollieren.

Viel Erfolg und viele Grüße

Antworten