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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 22:18
von Webmaster
Super, bei Dir gehts ja ziemlich schnell voran :shock:

Gruß

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: So 25. Feb 2018, 13:19
von DanielB
Moin zusammen,

so langsam aber sicher wird der Bagger immer kleiner! :P

Beste Grüße!

Daniel

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:33
von DanielB
Moin Männer,

nach einigen Tagen Zwangspause wegen eisiger Temperaturen, habe ich heute weiter
den Arm zerlegt. Wie immer bei solchen Projekten, treten jedes Mal wieder Probleme
auf mit denen man aus reiner Zuversicht nicht gerechnet hat.

So hat ver Vorbesitzer offenbar alle Buchsen zu kurz gewählt. daher haben sich die
Buchsen verschoben und die Armteile lassen sich nicht ohne weiteres trennen.
Also in mühevoller Arbeit die Buchsen wieder in ihre Ursprungsposition rücken... :roll:

Aber was solls... ich habe mir das alles ja selber ausgesucht! :lol:
So, nun wünsche ich einen schönen Abend!

Beste Grüße,

Daniel

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 21:32
von DanielB
Moin die Herren,

getreu dem Motto: "Und täglich grüßt das Murmeltier",
kommt hier der aktuelle Stand des Baggers.

Die Buchsen des Grundarms haben mich echt Nerven gekostet.
Der schlaue Vorbesitzer hatte zu kurze Buchsen verbaut und diese sind dann gewandert.
Also nix mit Bolzen ziehen und gut ist... da ich die Buchsen nicht wieder in ihre eigentliche
Position schieben konnte, musste ich sie mühevoll auffräsen! :x

Aber am Ende hat es dann funktioniert.

Beste Grüße!

Daniel

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 21:15
von DanielB
Moin!

Nächste Runde!!! :lol:
Heutiges Thema: KABINE

Ich habe neben dem Ausfstieg vorne rechts angefangen die Kabine
zu zerlegen. Heute ist auch das Kunstleder für die Kabinen-Innenverkleidung
angekommen. Das ist eine gute Arbeit für kältere Tage... das kann man nämlich
schön zuhause in der Wohnung machen... also das Neubeziehen...!

:D

Beste Grüße!

Daniel

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 22:26
von Webmaster
Danke für Deine Mühe mit den Berichten :!:
Macht immer Spaß hier mitzulesen.

Gruß

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 18:44
von Jochen
Dem Kommentar möchte ich mich anschließen!
Und Daniel möchte ich sagen, dass ich ihn um seine Halle beneide. :-)

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 23:04
von DanielB
Guten Abend die Herren,

erstmal vielen Dank für die Blumen! :D

@ Jochen: Ich freue mich auch wirklich riesig über diese Halle! Auch wenn eine derart große Halle
nahezu unmöglich zu heizen ist. Daher friere ich mir im Winter immer den Allerwertesten ab. :lol:

Heute habe ich die Scheiben aus der Kabine ausgebaut. Glücklicherweise sieht es unter den Fenstegummis
nicht so schlimm aus wie erwartet. Dennoch müssen wohl ein paar Stellen nachgespachtelt werden.
Zuvor werde ich mir den Luxus gönnen, die Kabine strahlen zu lassen. 8-)

Dann habe ich heute noch die Batteriebox und den Drucklufttank ausgebaut.

Ich hatte mich schon gewundert, dass der Kompressor den Lufttank so schnell aufgefüllt hatte...
nachdem ich ca. 2l Wasser abgelassen hatte, wusste ich warum.

Unter der Batteriebox ist der Rostteufel ordentlch am Werk gewesen... hier muss eventuell ein Stück Blech getauscht werden. :shock:

Dann habe ich es heute endlich geschafft den Bolzen aus dem Mittelarm zu drücken (Bolzen vom Verstellzylinder). Ich habe den Arm mit auf die Arbeit genommen und bin Ihm mit der 100-Tonnen-Presse zu Leibe gerückt... und siehe da... es machte "flutsch" und da war er raus! Über meine kleine 12t-Presse hat er nur müde gelächelt! :lol: Leider habe ich vergessen die Aktion zu fotografieren! :roll:

So, nun wünsche ich ein schönes Wochenende!


Beste Grüße,

Daniel

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 22:33
von DanielB
Moin Männer!

In den letzten beiden Tagen habe ich einfach mal volles Mett mit Öl
rumgesaut! Man kann ja wirklich machen was man will... irgendwo läuft
immer was runter und raus... ich hasse es! :roll:
Aber das habe ich mir ja selber ausgesucht.

Vorgestern habe ich mit meinem Kumpel Gerrit angefangen die Bolzen des Planierschildes
auszudrücken. Da wurde schätzungsweise die letzten 10 Jahre keine Fettpresse angelegt.
Entsprechend schwierig war es die Bolzern zu entfernen. Mit Hilfe eines Hydraulikhebers
(12t) ging es dann aber doch... bis auf einen Bolzen... der weigert sich immernoch.
Leider ist ein stärkerer Herber auch keine Option, da sich jetzt bereits das Wiederlager
(Planierschildaufnahme) durchbiegt!

Gestern habe ich den Motor abgenabelt... also alle Verbindungen zwischen Pumpe / Motor
und dem Rest des Baggers gelöst. Hierbei musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer
wirklich ein Voll... war. Es wundert mich wirklich, dass der Bagger nicht irgendwann
abgefackelt ist. :shock: :o :shock:

... man nehme ein Kabel und stecke es einfach lose in einen Stecker... mit Klebeband vertüdeln...
Ein weiteres stromführendes Kabel hatte wohl gelegentlich mal Massekontakt.
Die Batteriekontrolle hat ständig aufgeleuchtet, weil das entsprechende Kabel mit anderen
in Berührung gekommen ist. Also kommt der komplette Kabelbaum im Motorraum einfach mal neu.

Den Motor habe ich heute ausgebaut. Zwei der Motorlager sind leider hin. Zum Glück habe ich die Motorengeneration, bei der diese Lager nicht 140,- sondern nur 45,- € kosten. :D

So, nun endlich die Bilder!

Beste Grüße,

Daniel

Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 02:03
von Jochen
Hallo Daniel
Wie entfernt man eigentlich die Kabinen-Innenverkleidung? Einfach abziehen? Falls dem so sein sollte: kann man sie dann anschließend einfach wieder dranmontieren, oder sind das Einmalpins?