Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 23:27
Moin Männer,
am Sonntag habe ich mir erstmal eine ungeliebte Fleißarbeit vorgenommen...
die Knöpfe der Innenverkleidungen.
Erst dachte ich eine suuuuper clevere Idee gehabt zu haben... einfach die Knöpfe zusammen
mit Strahlsand in eine PET-Flasche und ab damit in die Drehbank... aber leider kann meine Drehbank
nicht langsam genug drehen. Also alles wieder auf Anfang.
Ich habe schlussendlich jeden der 70 Knöpfe einzen gestrahlt.
Mit einem Magneten als Halter ging das auch mit den dicken Handschuhen ganz gut.
Anschleißend noch alle Knopfrückseiten mit einem Schraubendreher wieder grichtet.
Auch habe ich weitere Teile grundiert. Die "Werkzeigkiste" habe ich in stundenlanger Kleinarbeit
wieder gerichtet und ausgebeult, gespachtelt und geschliffen, bis sie aussah wie neu...
... dann ist mir das blöde ScheiXXteil runtergefallen und so ungünstig auf eine Ecke gefallen, dass
alles wieder verzogen war. Aus der Einbauöffnung für den Scheinwerfer war so ein Parallelogramm geworden!
Aber mit viel Geduld und einem Wagenheber habe ich auch das wieder gerichtet bekommen.
Zudem habe ich die Fugen der Kabine, der Tür und der Frontscheibe mit einer Boots-Dichtmasse (ähnlich SikaFlex) versiegelt. Das sollte nun wirklich Wasserdicht sein.
Dann habe noch einen ganzen Haufen Kleinteile aufgearbeitet... das reichte dann auch erstmal!
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Daniel
am Sonntag habe ich mir erstmal eine ungeliebte Fleißarbeit vorgenommen...
die Knöpfe der Innenverkleidungen.
Erst dachte ich eine suuuuper clevere Idee gehabt zu haben... einfach die Knöpfe zusammen
mit Strahlsand in eine PET-Flasche und ab damit in die Drehbank... aber leider kann meine Drehbank
nicht langsam genug drehen. Also alles wieder auf Anfang.
Ich habe schlussendlich jeden der 70 Knöpfe einzen gestrahlt.
Mit einem Magneten als Halter ging das auch mit den dicken Handschuhen ganz gut.
Anschleißend noch alle Knopfrückseiten mit einem Schraubendreher wieder grichtet.
Auch habe ich weitere Teile grundiert. Die "Werkzeigkiste" habe ich in stundenlanger Kleinarbeit
wieder gerichtet und ausgebeult, gespachtelt und geschliffen, bis sie aussah wie neu...
... dann ist mir das blöde ScheiXXteil runtergefallen und so ungünstig auf eine Ecke gefallen, dass
alles wieder verzogen war. Aus der Einbauöffnung für den Scheinwerfer war so ein Parallelogramm geworden!
Aber mit viel Geduld und einem Wagenheber habe ich auch das wieder gerichtet bekommen.
Zudem habe ich die Fugen der Kabine, der Tür und der Frontscheibe mit einer Boots-Dichtmasse (ähnlich SikaFlex) versiegelt. Das sollte nun wirklich Wasserdicht sein.
Dann habe noch einen ganzen Haufen Kleinteile aufgearbeitet... das reichte dann auch erstmal!
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Daniel