Atlas 1204 im Landwirtschaftseinsatz
Verfasst: So 29. Jul 2018, 22:25
Moin ausm hohen Norden,
da etwas mehr Berichte, Einsatzbilder, Fragen etc. anfallen werden erstelle ich hier mal "mein" Thema zu unserem 1204:
Nach dem Transport über den ich ja schon etwas berichtet habe, hat der Bagger sich hier jetzt "gefunden" und die Arbeiten gehen in meinem Urlaub los.
Da zunächst einige Arbeiten hier anliegen für die der Bagger gebraucht wird kümmere ich mich erstmal um die Kontrolle der Betriebsmittel. Die nächsten Tage wird er mal ordentlich gewaschen, durchgewischt und abgeschmiert. Ich finde man lernt eine Maschine kaum besser kennen als beim Abschmieren
Mir graut davor die Ölstände in den Achsen zu kontrollieren - ich bin mir noch nicht sicher ob ich das lieber erstmal lasse um nicht mit einer kleinen Kontrolle eventuell eine Großbaustelle aufzumachen.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Motorölwechsel und neue Filter liegt die nächsten Betriebsstunden auch an. Er suppt irgendwo ganz leicht mit Motoröl, ich hoffe es ist die Ablassschraube oder eine ungnädige Dichtung.
Ansonsten bin ich mit der Dichtigkeit recht zufrieden- die Achsabstützungsstempel schwitzen etwas, aber das hat noch Zeit.
Erste Miniarbeiten haben aber schon richtig Laune gemacht - er ist deutlich flinker und genauer als der vorherige 1602 D. Was mir bei dem langen Arm wirklich fehlt ist ein Schild - Stabilität ist ein akutes Thema bei der ganzen Nummer .. mein "Po-Gefühl" muss sich da noch arg dran gewöhnen
Wo ich noch nicht ganz hintergekommen bin - die Achsabstützung. Aktiviert sich diese nicht von alleine, wenn ich die Fahrbremse feststelle? .. für die manuelle Betätigung habe ich ja in der Konsole zwei Schalter .. warum zwei, was unterscheidet diese?
Demnächst steht Strohfahren an und ich wollte mal einen Testversuch zu Stabilität und Funktionalität mit der Euroaufnahme und dem Ballenspieß starten - sicherlich ist der kleine Hoflader schneller, aber zum Aufladen auf den 10km entfernten Feldern wäre es eine eindruchsvolle Alternative.
An der Stelle rückt ein doppelwirkender Hydraulikanschluss am Arm in den Fokus. Der Vorbesitzer hat mit einem kleinen Hebel in der Kabine einen Hydraulikkreislauf, um am Ausleger Hydraulikmotoren antreiben zu können, nachgerüstet. Für Ballenzange, Schwenklöffel und Co. bringt mir dieser Kreislauf aber nichts, zumal die häufige Bedienung mit dem Hebel an der Kabinenseite (ich versuche morgen mal ein Bild zu machen) mehr als unschön ist. Hat solch ein Bagger keinen serienmäßigen doppelwirkenden Hydraulikanschluss am Arm? Oder ist der mal bei Umbauten "unter die Räder gekommen?" Beim Waschen möchte ich mal versuchen den Steuerblock zu verstehen. Meine Hoffnung ist, dass dort Möglichkeiten vorhanden sind um einen elektrisch betätigten Anschluss vorne hinzulegen. Im rechten Joystick ist oben auch eine Aussparung die jetzt als Schmutzfänger-Loch fungiert, ich vermute mal dort sitzt normal der Schalter für die Betätigung? Wenn jemand einen solchen Anschluss in Verbindung mit der elektrischen Vorsteuerung hat wäre ich über ein Inspirationsbild wie das normalerweise aussieht sehr dankbar
Viel Text wenig Bilder - das versuche ich bei den nächsten Beiträgen mal zu ändern. Vom ersten Einsatz gibt es dann mal ne Luftaufnahme
Euch erstmal einen schönen Abend
Finn
da etwas mehr Berichte, Einsatzbilder, Fragen etc. anfallen werden erstelle ich hier mal "mein" Thema zu unserem 1204:
Nach dem Transport über den ich ja schon etwas berichtet habe, hat der Bagger sich hier jetzt "gefunden" und die Arbeiten gehen in meinem Urlaub los.
Da zunächst einige Arbeiten hier anliegen für die der Bagger gebraucht wird kümmere ich mich erstmal um die Kontrolle der Betriebsmittel. Die nächsten Tage wird er mal ordentlich gewaschen, durchgewischt und abgeschmiert. Ich finde man lernt eine Maschine kaum besser kennen als beim Abschmieren
Mir graut davor die Ölstände in den Achsen zu kontrollieren - ich bin mir noch nicht sicher ob ich das lieber erstmal lasse um nicht mit einer kleinen Kontrolle eventuell eine Großbaustelle aufzumachen.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Motorölwechsel und neue Filter liegt die nächsten Betriebsstunden auch an. Er suppt irgendwo ganz leicht mit Motoröl, ich hoffe es ist die Ablassschraube oder eine ungnädige Dichtung.
Ansonsten bin ich mit der Dichtigkeit recht zufrieden- die Achsabstützungsstempel schwitzen etwas, aber das hat noch Zeit.
Erste Miniarbeiten haben aber schon richtig Laune gemacht - er ist deutlich flinker und genauer als der vorherige 1602 D. Was mir bei dem langen Arm wirklich fehlt ist ein Schild - Stabilität ist ein akutes Thema bei der ganzen Nummer .. mein "Po-Gefühl" muss sich da noch arg dran gewöhnen
Wo ich noch nicht ganz hintergekommen bin - die Achsabstützung. Aktiviert sich diese nicht von alleine, wenn ich die Fahrbremse feststelle? .. für die manuelle Betätigung habe ich ja in der Konsole zwei Schalter .. warum zwei, was unterscheidet diese?
Demnächst steht Strohfahren an und ich wollte mal einen Testversuch zu Stabilität und Funktionalität mit der Euroaufnahme und dem Ballenspieß starten - sicherlich ist der kleine Hoflader schneller, aber zum Aufladen auf den 10km entfernten Feldern wäre es eine eindruchsvolle Alternative.
An der Stelle rückt ein doppelwirkender Hydraulikanschluss am Arm in den Fokus. Der Vorbesitzer hat mit einem kleinen Hebel in der Kabine einen Hydraulikkreislauf, um am Ausleger Hydraulikmotoren antreiben zu können, nachgerüstet. Für Ballenzange, Schwenklöffel und Co. bringt mir dieser Kreislauf aber nichts, zumal die häufige Bedienung mit dem Hebel an der Kabinenseite (ich versuche morgen mal ein Bild zu machen) mehr als unschön ist. Hat solch ein Bagger keinen serienmäßigen doppelwirkenden Hydraulikanschluss am Arm? Oder ist der mal bei Umbauten "unter die Räder gekommen?" Beim Waschen möchte ich mal versuchen den Steuerblock zu verstehen. Meine Hoffnung ist, dass dort Möglichkeiten vorhanden sind um einen elektrisch betätigten Anschluss vorne hinzulegen. Im rechten Joystick ist oben auch eine Aussparung die jetzt als Schmutzfänger-Loch fungiert, ich vermute mal dort sitzt normal der Schalter für die Betätigung? Wenn jemand einen solchen Anschluss in Verbindung mit der elektrischen Vorsteuerung hat wäre ich über ein Inspirationsbild wie das normalerweise aussieht sehr dankbar
Viel Text wenig Bilder - das versuche ich bei den nächsten Beiträgen mal zu ändern. Vom ersten Einsatz gibt es dann mal ne Luftaufnahme
Euch erstmal einen schönen Abend
Finn