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Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 09:51
von holzkopf
Genau..
Im großen und ganzen können wir uns bei den "ollen Karren" nicht beschweren, fast alles lässt sich reparieren oder ist von anderen Herstellern, da gleiche Bauteile, kompatibel.
Echt bitter und teuer wird´s, wenn Fahrzeug spezifische Elektronikbauteile verbaut wurden die nicht mehr lieferbar sind.

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 14:27
von Marff
Die Dichtungen gibt es schon einzeln da hast du recht.
Das Problem ist aber, dass mein Zylinder innen Riefen vom Rost hat dann bekommst du ihn auch nicht mehr dicht.

Meine Hauptbremszylinder sind auch kaputt oder eher gesagt bauen sie kein Druck mehr auf. Wenn ich da jetzt neue Dichtungen kaufe, die rein mache und es dann auch nicht funktioniert ist es doof. Deshalb hab ich da auch gleich neue gekauft. Jetzt macht man das einmal dann hat man lange Zeit hoffentlich Ruhe.
Bremsbeläge werde ich wieder aufkleben ist am einfachsten.

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 15:50
von holzkopf
das muss man schon abschätzen können was selbst erledigt werden kann und was nicht.
Im Zweifelsfall machen lassen oder neu.
Wenn alles wieder funktioniert sollte die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 21:42
von Marff
Bei mir sind die Radbremszylinder kaputt.
Die haben Riefen vom Rost und sind auch undicht.
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Hauptbremszylinder hab ich auch gleich neue gekauft, weil die kein druck mehr aufgebaut haben und innen auch kommplett angefressen waren vom Rost.
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Und die Bremsbacken sehen dementsprechend auch aus....
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Hab die Vorderachse des baggers aufgebockt und die komplette Bremsanlage demontiert um alles richtig sauber zu machen
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Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 22:14
von woelf59
Hallo,
irgendwo im Forum hat "F4L812D" berichtet, dass er IFA-Komponenten eingesetzt hat. Die Aufnahme sieht zumindest genauso aus. Wäre zumindest eine preisgünstige Alternative. Wobei das aber ein anderer Typ Bagger war. Habe noch keine Ahnung was bei ATLAS so alles kompatibel ist.
https://www.ebay.de/i/153714895778?chn= ... eYQAvD_BwE
https://www.ebay.de/itm/Radbremszylinde ... 1917926588

Gruß Wolfgang

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 06:47
von Marff
Hab ich auch mal gelesen gehabt.
Da mussten aber noch Adapter hergestellt werden damit der HBZ passt.
Da ich keine Drehmaschine besitze kann ich sowas dann leider nicht machen.
Die RBZ vom IFA sind ja auch kleiner vom Durchmesser her passen die dann trotzdem?

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 18:02
von M*I*B
Marff hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 06:47
Die RBZ vom IFA sind ja auch kleiner vom Durchmesser her passen die dann trotzdem?
Kannst Du ja mal ausrechnen: https://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php


BTW: Den Bremskolben/Zylinder bekommt man m.E. wieder hin. Kann man auf dem Foto auch vergrößert nicht gut erkennen, aber so tief scheinen die Riefen nicht zu sein ...

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 18:28
von holzkopf
Der HBZ vom Ifa hat zwar den richtigen drm jedoch einen kürzeren Kolbenhub (ein Adapter wäre erforderlich)
Der Radbremszylinder vom Ifa ist m.M. nach viel zu klein (Der Kraftaufwand zum Bremsen wird größer und ohne Adapter auch nicht passen)

Aber Radbremszylinder werden ja schon überarbeitet.

Zum ausrechnen der Hydraulischen Übersetzung
Link.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... etzung.htm

Re: Hauptbremszylinder / Defekt / Alternativen / Stand 2020

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 19:50
von Marff
Alles klar vielen Dank

Ja die RBZ werden schon überarbeitet.
Kleinere rein zu bauen wäre mir schon unwohl.