Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Moin Männer,
erstmal frohe Pfingsten allerseits.
Nach unglaublichen 2 Tagen des "Nichtbaggerbesitzerseins"...
...das muss man sich mal vorstellen ...
...war es dann am Freitag soweit. Mit freundlicher Unterstützung
meines Arbeitgebers und eines Freundes wurde der Bagger vom
Rand des Potts nach Bakum gebracht.
Mehr als ausreichend gesichert hat der Bagger die Reise auf dem
20tonner angetreten. Leider mussten wir beim obligatorischen
"die ersten 100 km sind geschafft" Gurtecheck feststellen, dass
eine der drei Heckscheiben während der Fahrt weggeflogen ist.
Wer rechnet denn mit sowas???
In der Hoffnung dass niemand sie abbekommen hat haben wir
dann die verbliebenen Scheiben nochmals mit Gurten gesichert.
Der Rest der Fahrt lief dann reibungslos.
Gestern kam es dann zum traditionellen "Felgenputzen".
Prost!
Folgende Arbeiten sind am Bagger zu tun:
- Einspritzdüsen tauschen
- Ventile einstellen (Motor)
- Schwenkbremse nachstellen
- Scheibe ersetzen und diesmal anständig verkleben
- Türschloss reparieren
- neue Aufkleber
- kleinere Schönheitskorrekturen
Ich werde natürlich ausgiebig berichten!
Beste Grüße aus Bakum,
Daniel
erstmal frohe Pfingsten allerseits.
Nach unglaublichen 2 Tagen des "Nichtbaggerbesitzerseins"...
...das muss man sich mal vorstellen ...
...war es dann am Freitag soweit. Mit freundlicher Unterstützung
meines Arbeitgebers und eines Freundes wurde der Bagger vom
Rand des Potts nach Bakum gebracht.
Mehr als ausreichend gesichert hat der Bagger die Reise auf dem
20tonner angetreten. Leider mussten wir beim obligatorischen
"die ersten 100 km sind geschafft" Gurtecheck feststellen, dass
eine der drei Heckscheiben während der Fahrt weggeflogen ist.
Wer rechnet denn mit sowas???
In der Hoffnung dass niemand sie abbekommen hat haben wir
dann die verbliebenen Scheiben nochmals mit Gurten gesichert.
Der Rest der Fahrt lief dann reibungslos.
Gestern kam es dann zum traditionellen "Felgenputzen".
Prost!
Folgende Arbeiten sind am Bagger zu tun:
- Einspritzdüsen tauschen
- Ventile einstellen (Motor)
- Schwenkbremse nachstellen
- Scheibe ersetzen und diesmal anständig verkleben
- Türschloss reparieren
- neue Aufkleber
- kleinere Schönheitskorrekturen
Ich werde natürlich ausgiebig berichten!
Beste Grüße aus Bakum,
Daniel
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Glückwunsch zum neuen !!
Schöne Maschine, die alten Schaeff sind spitze
Gruß
Schöne Maschine, die alten Schaeff sind spitze
Gruß
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Moin Männer,
nach langer Stille melde ich mich mal wieder aus der Versenkung zurück!
Da wir diesen Sommer geheiratet und die Hochzeitsfeier auf unserem Hof gefeiert haben, hatte ich nicht so viel Zeit etwas am Bagger zu machen.
Dennoch habe ich mich mit meinem Kumpel Karsten über den Motor (Lombardini LDW1204T) hergemacht.
Erstmal raus mit dem Ding...
Dann ging es los! Folgende Arbeiten am Motor haben wir gemacht:
- Motor komplett zerlegt und alle Teile intensiv gereinigt
- alle 4 Zylinder gehont
- Kolbenringe erneuert
- Haupt- und Pleullager erneuert
- Düsen neu eingestellt
- Ölpumpe überholt
- Wellendichtringe erneuert
- Zahnriemen neu
- Spannrolle neu
- usw...
Dann alles wieder zusammengesetzt und siehe da... er läuft wie Butter!
Leider habe ich Haffel beim Wiedereinbau des Motors nicht aufgepasst und versehentlich eine Masse mit auf den Anlasser gelegt...
Adé du Lichtmaschine... Ich habe Sie komplett zerlegt und !!!ALLES!!! durchgemessen. Alle sechs Dioden, die Wicklung und der Regler waren in Ordnung, aber nichts tat sich. Also eine neue Lichtmaschine eingebaut.
Dann habe ich noch die Pumpe zerlegt, neu abgedichtet und einen neuen Hydraulikölfilter eingebaut.
Zudem waren die alten Joystickgriffe gebrochen und mit Klebeband geflickt. Das sah echt kacke aus!
Zum Glück haben wir in der Firma einen 3D Drucker... also habe ich mir einfach neue Griffe gedruckt!
(Die Nasenbären bei Gessmann wollte doch glatt 98€ pro Griff haben! Die spinnen ja wohl!)
So, das war es dann auch schon!
Bilder kommen gleich noch!
Beste Grüße aus Bakum,
Daniel
nach langer Stille melde ich mich mal wieder aus der Versenkung zurück!
Da wir diesen Sommer geheiratet und die Hochzeitsfeier auf unserem Hof gefeiert haben, hatte ich nicht so viel Zeit etwas am Bagger zu machen.
Dennoch habe ich mich mit meinem Kumpel Karsten über den Motor (Lombardini LDW1204T) hergemacht.
Erstmal raus mit dem Ding...
Dann ging es los! Folgende Arbeiten am Motor haben wir gemacht:
- Motor komplett zerlegt und alle Teile intensiv gereinigt
- alle 4 Zylinder gehont
- Kolbenringe erneuert
- Haupt- und Pleullager erneuert
- Düsen neu eingestellt
- Ölpumpe überholt
- Wellendichtringe erneuert
- Zahnriemen neu
- Spannrolle neu
- usw...
Dann alles wieder zusammengesetzt und siehe da... er läuft wie Butter!
Leider habe ich Haffel beim Wiedereinbau des Motors nicht aufgepasst und versehentlich eine Masse mit auf den Anlasser gelegt...
Adé du Lichtmaschine... Ich habe Sie komplett zerlegt und !!!ALLES!!! durchgemessen. Alle sechs Dioden, die Wicklung und der Regler waren in Ordnung, aber nichts tat sich. Also eine neue Lichtmaschine eingebaut.
Dann habe ich noch die Pumpe zerlegt, neu abgedichtet und einen neuen Hydraulikölfilter eingebaut.
Zudem waren die alten Joystickgriffe gebrochen und mit Klebeband geflickt. Das sah echt kacke aus!
Zum Glück haben wir in der Firma einen 3D Drucker... also habe ich mir einfach neue Griffe gedruckt!
(Die Nasenbären bei Gessmann wollte doch glatt 98€ pro Griff haben! Die spinnen ja wohl!)
So, das war es dann auch schon!
Bilder kommen gleich noch!
Beste Grüße aus Bakum,
Daniel
Zuletzt geändert von DanielB am Di 1. Nov 2016, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Ach ja,
fast vergessen! Ich bin mit meiner Werkstatt in unsere Maschinenhalle umgezogen.
Die neue Werkstatt ist echt voll der Knaller!
Dann hatten wir für unser Terrassenprojekt noch den kleinen Bruder meines Baggers
zum Spielen zu Besuch!
Leider gibt es nur wenig Fotos der Motoraktion und die sind dann auch noch schlecht...
aber besser als nichts!
Beste Grüße!
Daniel
fast vergessen! Ich bin mit meiner Werkstatt in unsere Maschinenhalle umgezogen.
Die neue Werkstatt ist echt voll der Knaller!
Dann hatten wir für unser Terrassenprojekt noch den kleinen Bruder meines Baggers
zum Spielen zu Besuch!
Leider gibt es nur wenig Fotos der Motoraktion und die sind dann auch noch schlecht...
aber besser als nichts!
Beste Grüße!
Daniel
- Dateianhänge
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Hi Daniel !
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
So ne Werkstatt wär ja auch was für mich . Da kann man arbeiten.
Gruß
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
So ne Werkstatt wär ja auch was für mich . Da kann man arbeiten.
Gruß
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
Moin Männer,
der erste richtige Einsatz nach der Motorinstandsetzung verlief anfangs super!
Der Bagger hat ordentlich Kraft und arbeitet wirklich gut!
...Dann habe ich den Motor abgewürgt, weil ich im Standgas versucht habe
eine Wurzel zu heben... kann ja mal passieren! Einfach Motor wieder starten...
dachte ich. Aber nichts da! Anlasser hinüber! So ein Scheiß!!!! Der Bagger stand mitten in
knöcheltiefer Matsche und um den Anlasser auszubauen muss man unter den Bagger.
Der Anlasser war mit knapp 60€ zwar recht günstig, aber die Aktion hätte echt nicht sein müssen!!!
Jetzt ist alles wieder im Lot.
Der Anhänger den ich für ganz kleines Geld bei eBay gekauft habe funktioniert super!
Einen neunen Löffel und eine Greiferaufnahme habe ich mir auch noch gebaut. Der Greifer
ist aber leider etwas groß und der Rotator ist kein Endlosdreher. Aber ein passender Greifer ist leider echt teuer.
Hier mal ein paar Bilder.
Beste Grüße aus dem Norden,
Daniel
der erste richtige Einsatz nach der Motorinstandsetzung verlief anfangs super!
Der Bagger hat ordentlich Kraft und arbeitet wirklich gut!
...Dann habe ich den Motor abgewürgt, weil ich im Standgas versucht habe
eine Wurzel zu heben... kann ja mal passieren! Einfach Motor wieder starten...
dachte ich. Aber nichts da! Anlasser hinüber! So ein Scheiß!!!! Der Bagger stand mitten in
knöcheltiefer Matsche und um den Anlasser auszubauen muss man unter den Bagger.
Der Anlasser war mit knapp 60€ zwar recht günstig, aber die Aktion hätte echt nicht sein müssen!!!
Jetzt ist alles wieder im Lot.
Der Anhänger den ich für ganz kleines Geld bei eBay gekauft habe funktioniert super!
Einen neunen Löffel und eine Greiferaufnahme habe ich mir auch noch gebaut. Der Greifer
ist aber leider etwas groß und der Rotator ist kein Endlosdreher. Aber ein passender Greifer ist leider echt teuer.
Hier mal ein paar Bilder.
Beste Grüße aus dem Norden,
Daniel
- Dateianhänge
Re: Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980
das ist wohl murphys gesetz - das immer dann was kaputt geht wenns so garnicht passt.. aber man wächst an seinen aufgaben
der greifer wirkt wirklich mächtig an deinem bagger.. aber wenn du damit arbeiten kannst ists völlig egal.. letztlich hat man die maschinen ja fürs arbeiten nicht zum anschauen..
der greifer wirkt wirklich mächtig an deinem bagger.. aber wenn du damit arbeiten kannst ists völlig egal.. letztlich hat man die maschinen ja fürs arbeiten nicht zum anschauen..