AB1302D Bremse ohne Funktion
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Moin,
bei meinem 1302 ist ein Druckluftanschluss nach dem Druckregler und vor dem Kessel montiert.
Gruß
EW
bei meinem 1302 ist ein Druckluftanschluss nach dem Druckregler und vor dem Kessel montiert.
Gruß
EW
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Bei mir hat er über den Reifenfüllanschluß (welcher bei meinem der einzige Anschluß ist) nicht so richtig Luft in den Kessel gebracht.
Ich hab mir dann einen Einschrauber gebaut, da kann ich dann direkt meinen Luftschlauch bzw. einen Kugelhahn anschließen.
Gruß
Ich hab mir dann einen Einschrauber gebaut, da kann ich dann direkt meinen Luftschlauch bzw. einen Kugelhahn anschließen.
Gruß
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Hallo
Danke für eure Antworten, ich möchte anstatt dem Entleerungsventil einen Kugelhahn montieren und dazwischen mach ich einen Luftanschluß, sollte doch funktionieren, oder?
Gruß Tom
Danke für eure Antworten, ich möchte anstatt dem Entleerungsventil einen Kugelhahn montieren und dazwischen mach ich einen Luftanschluß, sollte doch funktionieren, oder?
Gruß Tom
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
... also ich würde das dort nicht anbauen ...
Das Abblasventil ist ja dafür da, das sich ansammelnde Kondenswasser los zu werden mit all dem Schmodder, der sich da angesammelt hat. Den ganzen Dreck und das Wasser hat man dann auch im Kugelhahn und der Kupplung. Und spätestens bei Frost haut es dann den Kugelhan auseinander...
Aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung dazu
Das Abblasventil ist ja dafür da, das sich ansammelnde Kondenswasser los zu werden mit all dem Schmodder, der sich da angesammelt hat. Den ganzen Dreck und das Wasser hat man dann auch im Kugelhahn und der Kupplung. Und spätestens bei Frost haut es dann den Kugelhan auseinander...
Aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung dazu
DLzG
Micha
Micha
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Ja da hast du Recht, habe es selbst vorhin gesehen das es so nix ist. Ich habe es jetzt so gemacht wie es bei Daniel ist
Das Ablassventil habe ich mal rausgeschraubt, und festgestellt das dieses leider abgebrochen wurde, hat nur noch ca. 2 Gewindegänge und im Tankgewinde steckt noch der Rest davon, mit einem Innen-Seegering drin. Kann bzw. soll ich das entfernen? Ich möchte gerne was anderes einbauen, da das Ventil einen Stift hat welchen man zum Wasser ablassen nach innen drücken muss, und somit immer den ganzen Rotz in der Hand hat
Das Ablassventil habe ich mal rausgeschraubt, und festgestellt das dieses leider abgebrochen wurde, hat nur noch ca. 2 Gewindegänge und im Tankgewinde steckt noch der Rest davon, mit einem Innen-Seegering drin. Kann bzw. soll ich das entfernen? Ich möchte gerne was anderes einbauen, da das Ventil einen Stift hat welchen man zum Wasser ablassen nach innen drücken muss, und somit immer den ganzen Rotz in der Hand hat
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
... ja, das ist eine ekelige Konstruktion; nach innen drücken musst Du den nicht; seitwärts kippen tut es auch. Ich habe da ne kleine Kette dran gehängt, so das die Finger (fast) sauber bleiben.
Wenn das Ding zerbrochen ist, schau mal, ob Du in der Bucht oder so was neues bekommst. Kugelhahn ist eine naheliegende Idee, aber wie bereits gesagt bei Frost u.U. sogleich Bruch.
Den Rest musst Du dann natürlich irgendwie raus bringen. Linksausdreher könnte klappen, wenn's nicht all zu sehr festgerottet ist ...
Wenn das Ding zerbrochen ist, schau mal, ob Du in der Bucht oder so was neues bekommst. Kugelhahn ist eine naheliegende Idee, aber wie bereits gesagt bei Frost u.U. sogleich Bruch.
Den Rest musst Du dann natürlich irgendwie raus bringen. Linksausdreher könnte klappen, wenn's nicht all zu sehr festgerottet ist ...
DLzG
Micha
Micha
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Hallo;
habe da auch einen Anschluss vorbereitet und werde diesen mit 12er Ermeto-Rohr irgendwo zwischen Druckregler und Behälter ähnlich MAN (im Schema oben links) einbauen. Kann ich momentan aber noch nicht machen weil der Bagger mit einer Plane eingepackt ist und nur Kabine und Werkzeugfach zugänglich sind. Der Anschluss selbst wird in dem Werkzeugfach links oberhalb der Batterien montiert.
Gruß Wolfgang
habe da auch einen Anschluss vorbereitet und werde diesen mit 12er Ermeto-Rohr irgendwo zwischen Druckregler und Behälter ähnlich MAN (im Schema oben links) einbauen. Kann ich momentan aber noch nicht machen weil der Bagger mit einer Plane eingepackt ist und nur Kabine und Werkzeugfach zugänglich sind. Der Anschluss selbst wird in dem Werkzeugfach links oberhalb der Batterien montiert.
Gruß Wolfgang
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Hallo,
ich habe den Anschluss auch oben auf den Kessel geschraubt.
Allerdings mit Bogen und mit Kugelhahn.
Ich baue bei LKW's grundsätzlich zusätzlich einen Kugelhahn ein.
Wenn der DL-Anschluss mal undicht ist, ist beim Fahren nicht gleich die Luft weg.
...
. .
ich habe den Anschluss auch oben auf den Kessel geschraubt.
Allerdings mit Bogen und mit Kugelhahn.
Ich baue bei LKW's grundsätzlich zusätzlich einen Kugelhahn ein.
Wenn der DL-Anschluss mal undicht ist, ist beim Fahren nicht gleich die Luft weg.
...
. .
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 12. Apr 2019, 08:57
Re: AB1302D Bremse ohne Funktion
Hallo und frohe Ostern euch allen.
Habe am Samstag den Druckregler gereinigt und den Luftanschluss eingebaut. Heute habe ich mir mal die Luftleitungen angesehen,und leider festgestellt das da ein ziemlicher Wirrwarr herrscht. Teilweise sind Leitungen lose oder gar nicht angeschlossen.
Hat jemand von euch einen Leitungsplan oder der gleichen, damit ich mal weis wie es eigentlich sein sollte. Bei der Handbremse zB. geht die Leitung vom kleinen Druckbehälter hinterm Sitz nach unten, und vor einem T-Stück endet es einfach. Komisch ist aber das nirgends Luft auspfeift
Gruß Tom
Habe am Samstag den Druckregler gereinigt und den Luftanschluss eingebaut. Heute habe ich mir mal die Luftleitungen angesehen,und leider festgestellt das da ein ziemlicher Wirrwarr herrscht. Teilweise sind Leitungen lose oder gar nicht angeschlossen.
Hat jemand von euch einen Leitungsplan oder der gleichen, damit ich mal weis wie es eigentlich sein sollte. Bei der Handbremse zB. geht die Leitung vom kleinen Druckbehälter hinterm Sitz nach unten, und vor einem T-Stück endet es einfach. Komisch ist aber das nirgends Luft auspfeift
Gruß Tom