Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
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Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Nach dem der Zugang zur Riemenscheibe freigelegt wurde (Heckgewicht abgenommen) kann nun an der Riemenseite gearbeitet werden. Zu erst werden die Riemen von Kompressor, Lichtmaschine und Luftturbine abgenommen.
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Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Riemenscheibe und Schraube mit Luftschleifer kennzeichnen für späteren Einbau.
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Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Nun wird der Gegenhalter benötigt. Entweder kaufen, oder selbst erstellen.
Ich habe hierzu eine Mutter M48 gekauft, die eine Schlüsselweite von 75mm hat und somit in die Riemenscheibe passt. Hier habe ich das Gewinde soweit aufgedreht, dass die 36er Nuss mit 1 mm Spiel noch reinpasst. Zusätzlich habe ich ein Distanzrohr gedreht. Zusammen mit einem weiteren Rohr ca. 1000mm Länge wurde mein Werkzeug dann verschweißt.
Ich habe hierzu eine Mutter M48 gekauft, die eine Schlüsselweite von 75mm hat und somit in die Riemenscheibe passt. Hier habe ich das Gewinde soweit aufgedreht, dass die 36er Nuss mit 1 mm Spiel noch reinpasst. Zusätzlich habe ich ein Distanzrohr gedreht. Zusammen mit einem weiteren Rohr ca. 1000mm Länge wurde mein Werkzeug dann verschweißt.
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Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Nun wird am besten eine zweite Person benötig, die den Gegenhalter auf Position hält benötigt. Dieser sollte zwar an den Heckgewichtträgern als Anschlag aufgelegt werden, jedoch kann es sein dass er abrutschen würde wenn er ein bisschen in Schräglage kommt.
Nun wird die 36 Nuss aus dem 3/4 Zoll Kasten, besser noch 1 Zoll im Gegenhalter angesetzt. Eine Verlängerung mit ca. 2000 mm aufstecken, da sich sonst die Schraube nicht lösen wird.
ACHTUNG: Linksgewinde!!!
Nun mit ordentlich Kraft die Schraube in der entsprechenden Richtung lösen.
Alternativ kann hier natürlich ein entsprechender Schlagschrauber verwendet werden, den ich leider nicht hatte.
Nun wird die 36 Nuss aus dem 3/4 Zoll Kasten, besser noch 1 Zoll im Gegenhalter angesetzt. Eine Verlängerung mit ca. 2000 mm aufstecken, da sich sonst die Schraube nicht lösen wird.
ACHTUNG: Linksgewinde!!!
Nun mit ordentlich Kraft die Schraube in der entsprechenden Richtung lösen.
Alternativ kann hier natürlich ein entsprechender Schlagschrauber verwendet werden, den ich leider nicht hatte.
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Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Die Riemenscheibe kann nach dem Entfernen der Schraube sehr leicht abgenommen werden und ist nur durch einen Stift auf Position gesichert.
Der Wellendichtring kann nun entfernt (vorsichtig ausgehebelt) und erneuert werden.
Weil sich es so schön angeboten hat, wurde auch gleich noch der O-Ring vom Kompressor erneuert.
Der Wellendichtring kann nun entfernt (vorsichtig ausgehebelt) und erneuert werden.
Weil sich es so schön angeboten hat, wurde auch gleich noch der O-Ring vom Kompressor erneuert.
Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Top Beschreibung
Hab die Arbeit mal an nem drei Zylinder Deutz Schlepper gemacht. Ich hatte zum Glück nen Schlagschrauber zur Hand .
Gruß
Hab die Arbeit mal an nem drei Zylinder Deutz Schlepper gemacht. Ich hatte zum Glück nen Schlagschrauber zur Hand .
Gruß
Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Hallo,
ich bereite auch langsam den Wechsel des Dichtrings am Motor vor. Dazu habe ich eine Vorrichtung gebaut die den Einsatz langer Hebel hoffentlich vermeidet. Der Vorschlag von Stefan mit der ausgedrehten Mutter war sehr gut. Ich habe dann noch ein passendes Stück Siederohr dran geschweisst und mit einer Drehmomentstütze für den Drehmomentvervielfacher versehen. Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler bei der Konstruktion. Gut auch noch der Hinweis in dem Beitrag dass die Schraube ein Linksgewinde hat. Mit dem Drehmomentvervielfacher reisst man locker eine M30 Schraube ab. Werde demnächst sehen ob es funktioniert
Gruß Wolfgang
ich bereite auch langsam den Wechsel des Dichtrings am Motor vor. Dazu habe ich eine Vorrichtung gebaut die den Einsatz langer Hebel hoffentlich vermeidet. Der Vorschlag von Stefan mit der ausgedrehten Mutter war sehr gut. Ich habe dann noch ein passendes Stück Siederohr dran geschweisst und mit einer Drehmomentstütze für den Drehmomentvervielfacher versehen. Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler bei der Konstruktion. Gut auch noch der Hinweis in dem Beitrag dass die Schraube ein Linksgewinde hat. Mit dem Drehmomentvervielfacher reisst man locker eine M30 Schraube ab. Werde demnächst sehen ob es funktioniert
Gruß Wolfgang
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Re: Riemenscheibe vom Deutz Motor abnehmen
Hallo Wolfgang,
die Konstruktion sieht sehr gut aus!
Geht mit dem Drehmomentvervielfacher sicherlich leichter.
Ich habe mir im Nachhinein dann auch einen 3/4 Zoll Schlagschrauber gekauft, der das sicher aufbekommen hätte
Gruß
Stefan
die Konstruktion sieht sehr gut aus!
Geht mit dem Drehmomentvervielfacher sicherlich leichter.
Ich habe mir im Nachhinein dann auch einen 3/4 Zoll Schlagschrauber gekauft, der das sicher aufbekommen hätte
Gruß
Stefan