Na das mit dem ziehen war halt ne idee weil letztens einer so vor mir her gefahren ist.
ich wollte den Kran nehmen weil der immer 7,5 tonnen wiegt, falls die Bremse am Bagger nicht so prickelnd ist. dann sind die zwei etwa gleich schwer und der Bagger kann nicht hugoles mit dem LKW spielen.
und der 1. Gang vom LA ist so kurz das ich vollgas um 10 kmh hab, damit schaff ich jeden Berg

ich hab aber auch noch ne pritsche mit 7,5to. die darf 11 tonnen ziehen und bei 20 kmh mach ich mir nicht wirklich gedanken über Bremswege. Dann stell ich der einfach 4,5 tonnen Betonplatten auf die Pritsche, dann sind wir auch bei 7,5to. und der abgelegte Arm macht die Pritsche nicht kaput. Denn der Bagger ist ja arretiert, wenn man um die kurve fährt dann reibt der Arm auf der Ladefläche, also kann ich mir nicht vorstellen das Atlas wollte das man den Arm ablegt.
aber der erste geht bis 30, auch wenn die 60ps mehr als der LA hat und nen besseren Drehmoment Verlauf, der LA hat mehr Zugkraft und Traktion.
Was aber für mich der Killer war, ist die Aussage von einem Foriker das die Getriebe laut werden wenn man 20 überschreitet und ich will meinen Bagger ja nicht beim abholen kapital zerstören.
Ich glaub ich besorg mir nen Schlepper plus Tieflader.
Schipply hat Angebote im Bereich von 800 Euro für 136km ergeben. Das wäre der halbe Kaufpreis.... Uberlad sinds nur 105km
Ich sprech mal mit meinem Landwirt ob er mir Schlepper plus Tieflader borgt.
mannebk