Volkers 1202 D

Allgemeine Dinge/Sachen
Tyriustdk

Re: Volkers 1202 D

Beitrag von Tyriustdk » Mo 30. Jun 2025, 00:41

Der "Hebel" ist eigentlich nur die Handbremse und sollte auf die Bremse direkt am Getriebeausgang gehen.

Über die Fußbremse werden die Radbremsen sowie das Ventil zum Sperren angesteuert.

Grüße
Jens

Volker87

Beitrag von Volker87 » Di 1. Jul 2025, 14:31

Grüß dich,

folgende Beobachtung habe ich. Wenn ich die Handbremse hochstehen habe ... also die Leuchte in den Amaturen an ist. Und ich die Fussbremse löse dann löst er nicht die Pendelachse. Erst wenn ich die Handbremse nach hinten, also waagerecht zum Sitz habe, dann löst er auch die Pendelachse.

Meine Vermutung ist, dass die Warnleuchte anzeigt "Handbremse gezogen". Und das Handbremse und auch Fussbremse beide die Pendelachse sperren.
Der Vorbesitzer hat mir das genau anders herum erklärt. Das bedeutet bei ihm war Fahrbetrieb immer mit leuchtender Handbremse. Das erklärt auch warum ich auf einer Achse keine Bremswirkung habe.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Ich suche dann nur immer noch etwas wo die 3 Kugelhähne im Unterwagen erklärt sind. Da weiß ich leider nichts mit anzufangen. Falls dort Jemand Unterlagenhat?

Ebenso hat der Bagger nun angefangen den Hauptarm "fallen" zu lassen. Das hat mich jetzt eine riesige Delle auf der LKW Ladebordwand gekostet. Wenn ich den rechten Hebel nach vorne bewege um den Hauptarm zu senken passiert erstmal nichts und miteinmal lässt er den Arm regelrecht fallen.
Ich vermute mal die Steuereinheit im Fahrhaus ist so langsam durch oder?

Grüße
Volker

Christian375

Beitrag von Christian375 » Di 1. Jul 2025, 16:29

Servus.
Mein 1202d macht es so wie es sein soll wenn die drei Hebel auf 'Arbeitseinsatz' stehen.

In Arbeitseinsatz blockiert mein Fußpedal der Bremse die Pendelachssperre. Unabhängig von der Feststellbremse.
Löse ich das Fußpedal entsperrt er die Pendelachssperre auch wieder.

Hebel 1: Pendelachssperre ein/aus bei Tritt auf's Pedal
Hebel 2: Lenkung für Schleppbetrieb umstellen
Hebel 3: Kriechgang
Dateianhänge
20240504_131222.jpg

Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
Atlas 1202D
UAZ 469
Belarus MTS 50
2007 Ford Ranger ExtraCab

Antworten