Moin Leute
Seit langem wende ich mich mal wieder mit einem Anliegen an Euch. Es ist deshalb so lange her weil mein 1404 mir echt treue Dienste erwiesen hat. Doch nun fängt eine Vorsteuerleitung an, "zu bluten". Die Gummierung ist ab und aus dem Gewebe wird Öl gedrückt. Ansonsten ist mein 1404 eine echt saubere Angelegenheit. Hier erstmal ein Foto vom Übeltäter:
Ich habe den Schlauch als Schlauch M in der Ersatzteilliste ausgemacht.
Die bei ATLAS Nordhessen haben den sogar im Angebot:
https://shop.m-s-g.info/baumaschinen/at ... -N-A120824
Jetzt aber meine Bedenken:
Man liest hier im Forum immerwieder, dass es nach Tausch von Leitungen nicht zu einer befriedigenden Selbstentlüftung kommt und die Bagger dann zeitlebens "spinnen". Mein Bagger verhält sich da (noch) vorbildlich. Keine selbsttätig öffnenden Zylinder, kein heftiges Absacken bevor es zum Heben kommt, keine pausierende Bewegung bei Lastwechsel von Schub auf Zug, usw.. Und es wäre schön, wenn es auch so bliebe.
Deshalb meine Frage sollte man Schläuche (insbesondere Vorsteuerleitungen) selber wechseln oder tunlichst wechseln lassen?
1404 (alt) Vorsteuerleitung einfach austauschen?
Re: 1404 (alt) Vorsteuerleitung einfach austauschen?
Ich würde die Leitung selber tauschen. Ich weiß jetzt nicht für welche Funktion die Leitung ist, aber Du kannst die Leitung noch nicht ganz festschrauben und dann die Funktionen durchfahren, sobald es dort dann Öl kommt, diese festschrauben, so sollte die meiste Luft entweichen.
Gruß
Gruß
Ist die Leitung für den Löffeltzylinder. Schaufel/Greifer öffnen.
Also gut, ich werde es mal probieren.
Also gut, ich werde es mal probieren.
Hallo Jochen und Daniel,
zufällig habe aktuell ein ähnliches Problem wie Jochen. Bei mir sind/waren die Vorsteuerleitungen für die Stielbewegungen meines Baggers am tropfen. Gestern habe ich diese ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut. Ein bisschen frimelig alles, aber machbar. Jetzt habe ich das Problem, dass die Funktion ''nach rechts schwenken'' nicht funktioniert. Mein Gedanke - entweder sind zwei Schläuche vertauscht oder es ist noch Luft irgendwo in der Leitung. Heute oder morgen geht die Fehlersuche weiter. SObald ich mehr weiß werde ich berichten. Wenn jemand noch einen anderen Ansatz der Fehlersuche hat, wäre ich dankbar für Tipps.
Viel Erfolg Jochen,
Grüße Dominic
zufällig habe aktuell ein ähnliches Problem wie Jochen. Bei mir sind/waren die Vorsteuerleitungen für die Stielbewegungen meines Baggers am tropfen. Gestern habe ich diese ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut. Ein bisschen frimelig alles, aber machbar. Jetzt habe ich das Problem, dass die Funktion ''nach rechts schwenken'' nicht funktioniert. Mein Gedanke - entweder sind zwei Schläuche vertauscht oder es ist noch Luft irgendwo in der Leitung. Heute oder morgen geht die Fehlersuche weiter. SObald ich mehr weiß werde ich berichten. Wenn jemand noch einen anderen Ansatz der Fehlersuche hat, wäre ich dankbar für Tipps.
Viel Erfolg Jochen,
Grüße Dominic
Hallo,
meines Erachtens muss die Impulsleitung zwischen Vorsteuerventil und Hauptventil gründlich am Hauptventil entlüftet werden. Da hier das Ölvolumen im Schlauch deutlich größer ist als im Vorsteuerkolben wird im Gegensatz zum Hauptzylinder keine selbsttätige Entlüftung erfolgen.
Gruß Wolfgang
meines Erachtens muss die Impulsleitung zwischen Vorsteuerventil und Hauptventil gründlich am Hauptventil entlüftet werden. Da hier das Ölvolumen im Schlauch deutlich größer ist als im Vorsteuerkolben wird im Gegensatz zum Hauptzylinder keine selbsttätige Entlüftung erfolgen.
Gruß Wolfgang
Hallo alle zusammen,
die neu montierten Vorsteuerleitungen habe ich so entlüftet, wie Daniel es vorgeschlagen hat. Bisher funktionieren alle Bewegungen einwandfrei. Weiterhin haben wir heute alle Leitungen noch mal verfolgt und geschaut, ob wir wirklich alle richtig am Joystick angeschlossen haben. Dabei fiel auf das die Leitung am Anschluss ''rechts schwenken'' mit einer daneben liegenden Leitung vertauscht waren. Also Leitungen tauschen, neuer Versuch und siehe da es funktioniert wieder alles so wie es soll
!
Kleine Tipp noch am Rande.: Bunte Kabelbinder und reichlich Fotos können einem ungemein die Arbeit erleichtern
.
Morgen geht's dann wieder in den Einsatz (einen Container auf ein Fahrgestellt heben). Und in zwei Wochen auf eine kleine Baustelle. Bilder folgen @Webmaster
die neu montierten Vorsteuerleitungen habe ich so entlüftet, wie Daniel es vorgeschlagen hat. Bisher funktionieren alle Bewegungen einwandfrei. Weiterhin haben wir heute alle Leitungen noch mal verfolgt und geschaut, ob wir wirklich alle richtig am Joystick angeschlossen haben. Dabei fiel auf das die Leitung am Anschluss ''rechts schwenken'' mit einer daneben liegenden Leitung vertauscht waren. Also Leitungen tauschen, neuer Versuch und siehe da es funktioniert wieder alles so wie es soll

Kleine Tipp noch am Rande.: Bunte Kabelbinder und reichlich Fotos können einem ungemein die Arbeit erleichtern

Morgen geht's dann wieder in den Einsatz (einen Container auf ein Fahrgestellt heben). Und in zwei Wochen auf eine kleine Baustelle. Bilder folgen @Webmaster